Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 109

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 109 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 109); 000110 Neue Möglichkeiten des Zusammenwirkens ergeben sich aus der neubestiminten Verantwortung der Dezernate II für die Kommissariate II. Dieselben umfassend zu nutzen, wird ein Schwerpunkt der künftigen Tätigkeit der Referate gemäß Befehl 35/53 des Genossen Minister. Im Berichtszeitraum wurden durch die Linie IX von den Untersuchungsorganen der Volkspolizei und der Zollverwaltung 137 (1980: 146) politisch-operativ bedeutsame Ermittlungsverfahren übernommen. Auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen der Linie IX wurden von den genannten Untersuchungsorganen 177 (1980: 159) Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die gemäß Befehl 35/69 tätigen Referate/bearbeiteten insgesamt 158 (1980: 166) Ermittlungsverfahren 'Selbständig und wirkten in 160 (1980: 213) Fällen an deh/ßearbeitung anderer Ermittlungsverfahren mit. Es vvurde/bSserverstanden, diese Tätigkeit mit der Erfüllung der .-.funktionellen Pflichten der genannten Refe-rate in Einklang'izu,;.bringen. - Aufbauend auf den vorhandenen, auch für die Lösung der komplizierter werdenden Aufgaben im Prinzip ausreichenden personellen und materiellen Grundlagen ist darüber hinaus in den Mittelpunk der weiteren Entwicklung und Qualifizierung der Vorkommnisuntersuchung der Spezialkommissionen und der gemäß Befehl 35/SS tätigen Referate zu stellen: - Stets ist exakt zu klären, inwieweit sich der Feind hinter Vorkommnissen verbirgt. - Noch gründlicher sind die begünstigenden Bedingungen sowie Mängel und Mißstände, insbesondere alle Erscheinungen der Verletzung persönlicher Pflichten und Verantwortlichkeiten, herauszuarbeiten.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 109 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 109) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 109 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 109)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Ziele, Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der feindlichen Zentren, Personengruppen und Personen auf dem Gebiet der ökonomischen Störtätigkeit und der schweren Wirtschaftskriminalität über den Rahmen der notwendigen strafrechtlichen Aufklärung und Aufdeckung der Straftaten eines Straftäters und dessen Verurteilung hinaus zur Unterstützung der Politik von Partei und Regierung zu leisten. Dem diente vor allem die strikte Durchsetzung des politischen Charakters der Untersuchungsarbeit. Ausgehend von den Erfordernissen der Verwirklichung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß diese objektiven Erfordernisse durch die Entwicklung der politisch-operativen Lage - das Vorhandensein von Planstellen und die Führung der in den Struktur- und Stellenplänen - das Vorliegen mit dem Leiter der zuständigen Abteilung Kader der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen.

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