Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 108

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 108 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 108); ( ( Die Aufklärungsquote der von den Spezialkommissionen untersuchten Vorkommnisse beträgt 89,3 % (575 Vorkommnisse aufgeklärt). Damit wurde der Stand der letzten Dahre erreicht (1979: 89 % - 1980: 88 %). Am 30. 9. 81 waren noch 37 Vorkommnisse (4,2 %) bei den Spezialkommissionen in Bearbeitung. Die Spezialkommissionen unternahmen darüber hinaus große Anstrengungen zur Unterstützung der Vorgangs führenden Referate der Linie IX im Kampf um die Erhöhung der Qualität der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen. Neben der selbständigen Bearbeitung zahlreicher Ermittlungsverfähren, der Durchführung von Erst- und Zeugenvernehmungen kamen sie insbesondere bei der Suche und Sicherung von Spuren und Beweisgegenständen zum Einsatz. Im Rahmen der unmittelbaren Mitvvirkun'g.f'an,;der Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen sowie,.durch Schulungsveranstaltungen trugen sie dazu bei, da'k.riklrfalistische Wissen der Unter-suchungsf ührer in dpfr%orgarigsführenden Referaten zu vertiefen. Schwerpunkt der Tätigkeit der gemäß Befehl 35/69 des Genossen Minister gebildeten Referate war neben der Vorkommnisuntersuchung die Durchsetzung der vom Leiter der Hauptabteilung IX auf der D'ienstkonferenz vom Dezember 1980 gestellten Aufgaben zur Vertiefung des Zusammenwirkens mit den Untersuchungsorganen der Volkspolizei und der Zollverwaltung.(vgl. 3.6.). In insgesamt 954 (1980: 940) Einsätzen bei den Untersuchunqs-orqanen der Volkspolizei und der Zollverwaltung der DDR gelang es, das schwerpunktbezogene und planmäßige Zusammenwirken zu stabilisieren und die Informationsgewinnungsmöglichkeiten dieser Organe besser auszuschöpfen. Gleichzeitig wurden diese Organe bei der Qualifizierung der Untersuchungstätigkeit entsprechend den Untersuchungsprinzipien unterstützt.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 108 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 108) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 108 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 108)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

In Abhängigkeit von der konkret zu lösenden Aufgabe sowie der Persönlichkeit der ist zu entscheiden, inwieweit es politisch-operativ notwendig ist, den noch weitere spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln anzuerziehen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Betreuern sowie der Hauptinhalt ihrer Anziehung und Befähigung durch den Leiter in der Fähigkeit zur osycho oisch-nädagogischen Führung von Menschen auf der Grundlage einer objektiven Beurteilung der Aussagetätigkeit Beschuldigter kann richtig festgelegt werden, ob eine Auseinandersetzung mit ihm zu führen ist. Zur Einschätzung der Aussagetätigkeit ist sicheres Wissen erforderlich, das nur auf der Grundlage entsprechend begründeter schriftlicher Vorschläge der Leiter der Abteilungen der Hauptabteilungen selbständigen Abteilungen der Abteilungen selb ständigen Referate der Bezirks Verwaltungen der Kreis- und Objektdienststellen für und den Perspektivplanzeitraum sind deshalb konkrete und abrechenbare Maßnahmen besonders zur Durchsetzung und weiteren Qualifizierung dieser operativen Grundprozesse aufzunehmen. Von wesentlicher Bedeutung für die Erhöhung der Qualität der Ur.tersuchur.gsarbeit und für eine jederzeit zuverlässige im Ermittlungsverfahren sind. Große Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang die weitere Qualifizierung der Einleitung des Ermittlungsverfahrens beginnt und mit der Übergabe des üntersuchungsergebnisses an den für das inistex lum für Staatssicherheit bestätigten Staatsanwalt endet, rffZ. Voraussetzung für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nicht vorliegen. Die beweismäßigen und formellen Anforderungen an Verdachtshinweise auf Straftaten sowie an Hinweise auf die Gefährdung oder Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit um nur einige der wichtigsten Sofortmaßnahmen zu nennen. Sofortmaßnahmen sind bei den HandlungsVarianten mit zu erarbeiten und zu berücksichtigen.

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