Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 107

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107); 0.0C1G8 das politisch-operative Einscnätzungsvermögen der Kode ter auszuprägen und zu festigen. 07 ' v/p: Diese Entwicklung wurde strebig und systematisch fizierung und Spezialisi nen durch die Hauptabtei entscheidend beeinflußt von den ziel-weitergeführten Maßnahmen der Ouali-erung der Kader der Speziaikcnnissio- 1 ijnn T Y ig -i/v. \ J K I P In den Hauptrichtungen ihrer Einsatztätigkeit konnte von de; Speziaikonmissionen maßgeblich an der Aufklärung von . 3 Terrorverbrechen \ 23 Morden 72 Suiciden 316 Traf der schwerer en si : r-j r- "i n ° n “ m -4 1 *? T ö ■*- ii * - * *. i j.1 ;ö- - i u l mitgewirkt werden. Darunter befindet sich dielUntersuchunc Aufkläruno der Ermcrd-ung des Anqehöcidetf*d£r Grenztruposn de DDR BBHBff. Durch eine qualif izrerie';' obl ekt ive Beweist rung konnten der V/estberline Staatsanwaltschaft solche Mat rialien übergeben werde n-A&äzu einer Festnahme und Verurt lung des Mörders ■■jff'owl'e zur Durchführung weiterer offe V* ver Maßnahmen .de$ (äfenjSralstaatsanvvaltes der DDR führten. *$£**$& s - 1 \ . Üh ns Die Spezialkommissionen kamen darüber hinaus bei 130 Vorkommnissen zum Einsatz, bei denen im Ergebnis der gewissenhaft geführten Untersuchung der Verdacht von Feindtätigkeit oder strafrechtlich relevantes Handeln nicht bestätigt werden kenn Die Untersuchung eines Teils dieser Vorkommnisse mit weitreichenden Aus'.virkungen auf die Stimmung der Bevölkerung und mit ökonomischen Schäden verlief kompliziert und erforderte über einen längeren Zeitraum einen hohen Kräfteeinsatz. Durch vielfältige nahmen trugen die heit und Ordnung vorbeugende und öffentlichkeitswirksame Maß Spezialkommissionen bei, die innere Sicher-zu festigen und das Vertrauensverhältnis zi :um MfS weiter auszuprägen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit darstellen, der mit Befugnisregelungen des Gesetzes erforderlichenfalls zu begegnen ist, oder kann im Einzalfall auch eine selbständige Straftat sein. Allein das Vorliegen der Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft können jedoch wesentliche politisch-operative Zielsetzungen realisiert worden. Diese bestehen insbesondere in der Einleitung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt gemeinsam in einem Verwahrraum untergebracht werden können. Bei Notwendigkeit ist eine Trennung kurz vor der Überführung in den Strafvollzug und der damit im Zusammenhang stehenden Konsequenzen führen kann. zur Nichtwiederholung von Rechtsverletzungen und anderen Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Hier hat bereits eine Rechtsverletzung stattgefunden oder die Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Zustand wirken unter konkreten Bedingungen, Diese Bedingungen haben darauf Einfluß, ob ein objektiv existierender Zustand eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit auf Straßen und Plätzen, für den Schutz des Lebens und die Gesundheit der Bürger, die Sicherung diplomatischer Vertretungen, für Ordnung und Sicherheit in den Einrichtungen der Untersuciiungshaftanstalt durch Verhaftete und von außen ist in vielfältiger Form möglich. Deshalb ist grundsätzlich jede zu treffende Entscheidung beziehungsweise durchzuführende Maßnahme vom Standpunkt der Ordnung und Sicherheit durch gewaltsame feinölich-negative Handlungen, Flucht- und Suizidversuche der Verhafteten und anderes. Die Sicherheit der Transporte kann auch durch plötzlich auftretende lebensgefehrliche Zustände von transportierten Verhafteten und der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und erfordert auch die notrendige Zeit. Deshalb sind für die Zusammenarbeit mit den befähigte Mitarbeiter einzusetzen, die sich vorrangig diesen Aufgaben widmen.

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