Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 107

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107); 0.0C1G8 das politisch-operative Einscnätzungsvermögen der Kode ter auszuprägen und zu festigen. 07 ' v/p: Diese Entwicklung wurde strebig und systematisch fizierung und Spezialisi nen durch die Hauptabtei entscheidend beeinflußt von den ziel-weitergeführten Maßnahmen der Ouali-erung der Kader der Speziaikcnnissio- 1 ijnn T Y ig -i/v. \ J K I P In den Hauptrichtungen ihrer Einsatztätigkeit konnte von de; Speziaikonmissionen maßgeblich an der Aufklärung von . 3 Terrorverbrechen \ 23 Morden 72 Suiciden 316 Traf der schwerer en si : r-j r- "i n ° n “ m -4 1 *? T ö ■*- ii * - * *. i j.1 ;ö- - i u l mitgewirkt werden. Darunter befindet sich dielUntersuchunc Aufkläruno der Ermcrd-ung des Anqehöcidetf*d£r Grenztruposn de DDR BBHBff. Durch eine qualif izrerie';' obl ekt ive Beweist rung konnten der V/estberline Staatsanwaltschaft solche Mat rialien übergeben werde n-A&äzu einer Festnahme und Verurt lung des Mörders ■■jff'owl'e zur Durchführung weiterer offe V* ver Maßnahmen .de$ (äfenjSralstaatsanvvaltes der DDR führten. *$£**$& s - 1 \ . Üh ns Die Spezialkommissionen kamen darüber hinaus bei 130 Vorkommnissen zum Einsatz, bei denen im Ergebnis der gewissenhaft geführten Untersuchung der Verdacht von Feindtätigkeit oder strafrechtlich relevantes Handeln nicht bestätigt werden kenn Die Untersuchung eines Teils dieser Vorkommnisse mit weitreichenden Aus'.virkungen auf die Stimmung der Bevölkerung und mit ökonomischen Schäden verlief kompliziert und erforderte über einen längeren Zeitraum einen hohen Kräfteeinsatz. Durch vielfältige nahmen trugen die heit und Ordnung vorbeugende und öffentlichkeitswirksame Maß Spezialkommissionen bei, die innere Sicher-zu festigen und das Vertrauensverhältnis zi :um MfS weiter auszuprägen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 107 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 107)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

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