Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 105

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 105 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 105); 3.4 Die Entwicklung der Qual Untersuchung ität und Wirksamkeit der Vorkommnis- Die Linie IX untersuchte in ßer-ichtszeitraum insgesamt 1 692 Vorkommnisse. 19S1 i960 Entwicklung absoi. % Gesamtzahl der Vorkommnisse 1 692 1 963 - 271 - 13,8 davon bearbeitet S p e z i a 1 k o m m i s s 1 c n 644 822 - 178 - 21,7 - andere Referate 1 048 1 141 - 93 - 8,2 Auch im Bereich der Verkomme. isuntersu chung ist die Un tätigkeit infolge der komplizierter gewordenen politisch-opsra-tiven Lage teilweise schwieriger und t ägJbe i-fc sauf wendiger gewcr-den ; insbesondere, um eindeutig f es tziist eilen , inwieweit Vor- kommnisse auf feindlich tattLae- iräfte zurückzuf ühren sind:. AuSe ' ' ' -V dem erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Vorkommnisunt'ersu- '+s\ W ,r. Vjr r V chung in folge dg.f ständig komplizierter werdenden Prozesse in ViL'ttr' '" ■ der materiellen %-öauktion, im Verkehrswesen und in anderen Gesellschaftlichen Bereichen. Schwerpunkte 'der Vorkommnisuntersuchung waren insbesondere - Angriffe gegen die Staatsgrenze, ungesetzliches Verlassen der DDR und rechtswidrige Gbersiedlungsersuchen, Vorkommnisse auf den Transitwegen der DDR; - Angriffe gegen die politisch-ideologischen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung; - Vorkommnisse unter Beteiligung von Ausländern; - Vorkommnisse im Bereich der Volkswirtschaft wie Brände, Störungen, Havarien;;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 105 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 105) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 105 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 105)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu analysieren, die irgendwie Bezug zu dem Prozeß der Entstehung von Gewalthandlungen aufweisen. Vielmehr kann eine Erscheinung erst dann als Merkmal für die Gefahr von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten ist keine von den anderen grundlegenden politisch-operativen Auf-,gaben im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit und den sich hieraus ergebenen Forderungen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der Weisungen über die Sicherheit und Betriebsfähigkeit der operativ-technischen Mittel selbst voll verantwortlich. Er hat die Funk-Regimeverhältnisse ständig aufzuklären, die erforderlichen Funkquartiere Ausweichmöglichkeiten in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den Aufgaben Yerantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben und Einrichtungen im Territorium zur Sicherung eine: wirksamen abgestimmten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen rechtzeitig aufgedeckt und beseitigt, die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Bruder Organen, das mit der Abteilung abzustimmen ist. Verhinderung des ungesetzlichen Verlas sens untei Mißbrauch des organisierten Tourismus in nichtsozüalistische Staaten.

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