Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1981, Seite 101

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 101 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 101);  000102 - Weiter zu verbessern ist das vernehmungstaktische Vorgehen, Schwerpunkte dabei sind, in allen Untersuchungsvorgängen konsequent eine täten- und tatbezogene Vernehmur.gstaktik zu be~ stimmen und durchzusetzen, klare vernehmungstaktische Konzep tionen zu entwickeln und auch in unvorhergesehenen Situationen durchzusetzen. Noch wirksamer sind die Normen des sozialistischen Rechts zur offensiven Vernehmungsführung zu nutze - Noch konsequenter ist in den Vernehmungen Täterwissen arbeiten. Das erfordert sorgfältige Detailarccit, gevv hafte Analyse der Aussagenentstehung und kritische Pr und Beurteilung der erzielten Aussagen, insbesondere Wahrheitsgehaltes unter Beachtung anderer operativer zu er- -i C üf ung ihres uno üfi- ter such unjs er aebnisse . \ - Die objektive Dokumentierung der Vernehipuhgsergebnisse und die Art und Weise ihrer Erzielung i'st': vveiter zu sichern. Die Möglichkeiten der Unf-u'Ch'ungsarbeit zur Informationsos-winnunq über p o1i tisen-op’erativ bedeutsame Sachverhalte und Personen wurden'unpassender ausgeschöpft. Durch das stärkere Engagement der Dienstvorgesetzen, Untersuchungsführer und der Mitarbeiter der Referate' Auswertung/Information konnte sine planmäßigere Informationsgevvinnung erreicht werden. Das InfGr-mationsaufkommen hat sich dadurch qualitativ und quantitativ verbessert (vgl. 2. und 3.1.). Diese Entwicklung ist weiter zu stabilisieren und auszubauen. Dazu ist es notwendig. - die Untersuchungsführer besser zu befähigen, die operative Relevanz erarbeiteter Hinweise zu erkennen und zielgerichtet entsprechend dem Informationsbedarf der MBO der Linie XX auszuschöpfen; - die Informationsgewinnung in jedem Untersuchungsvorgang zu gewährleisten, noch exakter zu planen und diese Planung auch bei steigender Belastung zu realisieren;;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 101 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 101) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 101 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 101)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1981; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1981, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1981 bis 30. September 1981, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1981, S. 1-150), Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1981, MfS der DDR, HA Ⅸ, Berlin 1982 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /81 1982, S. 1-47).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchimgshaft Vom. Zur Durchführung der Untersuchungshaft wird folgendes bestimmt: Grundsätze. Diese Anweisung bestimmt das Ziel, die Prinzipien und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der DTP. Auf der Grundlage der Analyse des sichernden Törantwortungsbersiehes zur Heraussrbeitusag der - Anforderungen an die umfassende Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung der Vollzugseinrichtung beeinträchtigen, verpflichten ihn, seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen. Weisungen, die gegen die sozialistische Gesetzlichkeit, gegen die Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung oder die Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalt gefährden. Bekleidung. Auf Wunsch kann anstaltseigene Bekleidung zur Verfügung gestellt werden. Es ist untersagt, Bekleidungsgegenstände und Wäsche im Verwahrraum zu waschen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X