Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland 1948, Seite 318/2

Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1948, Seite 318/2 (ABlKR Dtl. 1948, S. 318/2); Marine: vgl. Schiffe; vgl. zusätzliche Forderungen, 180; Erkennungsflagge: 226; Merkmale der Fischereiboote: 224; Merkmale der Sportboote: 225; Menschlichkeit, Verbrechen gegen die: vgl. zusätzliche Forderungen, 50; Merkmale der Fischereiboote: 224; der Schiffe für Friedenswirtschaft: 180; von Sport- booten: 225; Methoden der gesetzgebenden Tätigkeit des Kontrollrates: 38; Militärdienst (Ausschluß-Kategorien): 109; Militärische Ausbildung: vgl. zusätzliche Forderungen, 33; Militärischer Bauten, Verbot: 136; Militarismus: 151, 162, 172; Militaristen: 184, 188; Minderbelastete: 190; Mitläufer: 190; Moratorien (Aufhebung der außerordentlichen Maßnahmen): 256; M u n i t i о n , Einziehung und Ablieferung von: 130; Museen mili- tärischen und nationalsozialistischen Charakters, Beseitigung von: 154. Nahrungsmittel (Entwendung und rechtswidriger Gebrauch): 266; Name der geschiedenen Frau: 87; Nationale Arbeit: 229; Nationalsozialisten, Verhaftung und Bestrafung von: 184; (Absetzung von Ämtern): 98, 228; Nationalsozialistische Ehrenzeichen: 106, 198, 205; naturwissenschaftliche Forschung, Regelung und Überwachung. 138, 227; Nazi-Gesetze. Aufhebung der: vgl, zusätzliche Forderungen, 6; Lehrkörper und Studenten: 162; Literatur und Veröffentlichungen: 151, 172; Monumente und Museen: 154; Organisationen, Auflösung der, 19; (Liste der aufzulösenden Organisationen): 20, 293; Organisationen, Verfügung über Vermögenswerte der: 275, 302; Verbrecher und Militaristen: 184; Nichtigkeit der Ehe: 79; NSDAP: vgl. zusätzliche Forderungen, 19, 102, 195, 202 ff; Nutznießer: 189. Ordnung der Arbeit in öffentlichen Verwaltungen und Betrieben: 287; der nationalen Arbeit: 229; Ördnungspolizei: 195; Organe im Ausgleichsund Schiedsverfahren bei Arbeitsstreitigkeiten: 174; Organisationen der NSDAP: vgl. zusätzliche Forderungen; der NSDAP, Vermögen von: 275, 302; ehemaliger Kriegsteilnehmer: vgl. zusätzliche Forderungen; geheime: vgl. zusätzliche Forderungen; militärischen und ähnlichen Charakters: vgl. zusätzliche Forderungen. Pacht-, Landbewirtschaftungs- und Entschuldungsrecht (Aufhebung von außerordentlichen Maßnahmen): 256; Pässe, interzonale: 215, 274; Patente, deutsche: vgl. zusätzliche Forderungen; Personen, die den Bestrebungen der Alliierten feindlich gegenüberstehen: 98, 228; Personengruppen, zu überprüfende: 195, 201; Politiker, Richtlinien für: 212; Polizei, Be- waffnung der: 42; zu überprüfende Kategorien: 195, 201; Polizeibüros und Agenturen politischen Charakters: 163; Presse: vgl. zusätzliche Forderungen; Richtlinien für die deutsche: 212; Preußen (Auflösung des Staates): 262; Produkte, chemische: 142, 143; Proklamationen: 38; Propaganda, militaristische, nazistische und antidemokratische: 162; Prozesse gegen führende Nazis und andere Personen: vgl. zusätzliche Forderungen. Rationierte Güter (Bestrafung der Entwendung): 266; Rationierung von Elektrizität und Gas: 32, 122; Rechte des Angeklagten, Gewährleistung der: 22; Rechtspflege, Grundsätze für die Umgestaltung: 22; Reform der Gesetzgebung: vgl. zusätzliche Forderungen; Regelung der naturwissenschaftlichen Forschung: 138, 318;
Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1948, Seite 318/2 (ABlKR Dtl. 1948, S. 318/2) Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1948, Seite 318/2 (ABlKR Dtl. 1948, S. 318/2)

Dokumentation Amtsblatt Alliierter Kontrollrat Deutschlands 1948; Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland (ABlKR) 1948 (ABlKR Dtl. 1948), Alliiertes Sekretetariat des Kontrollrats in Deutschland (Hrsg.), Berliner Kulturbuch-Vertrieb, Berlin 1948. Das Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland 1948 beginnt mit der Nummer 18 am 31. Januar 1948 auf Seite 295 und endet mit der Nummer 19 vom 31. August 1948 auf Seite 321. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte in englischer, russischer, französischer und deutscher Sprache herausgegebene Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland (ABlKR Dtl. 1948, Nr. 18-13 v. 31.1.-31.8.1948, S. 295-321).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , unmittelbar mit Kräften des Gegners und anderen feindlich neaativen Personen konfrontiert werden und ihren Angriffen und Provokationen direkt ausgesetzt sind. Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung ergibt sich in Verlaufe und nach Abschluß der Bearbeitung von Erraitt-lungs- sowie Ordnungsstrafverfahren darüber hinaus die Aufgabe, alle getroffenen Feststellungen und die sich daraus für den Untersucht! rkung im Strafverfahren wird vollem Umfang gewährleistet sha tvcIzug ablei Aufgaben zur Gewährlei tung dieses Rechts werden voll sichergestellt. Das Recht auf Verteidigung räumt dem Beschuldigten auch ein, in der Beschuldigtenvernehmung die Taktik zu wählen, durch welche er glaubt, seine Nichtschuld dokumentieren zu können. Aus dieser Rechtsstellung des Beschuldigten ergeben sich für die Mitarbeiter eine Vielzahl von Aufgaben, deren Lösung in der erforderlichen Qualität nur durch die konsequente Anwendung des Schwerpunktprinzips möglich ist.

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