Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland 1946, Seite 52/2

Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 52/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 52/2); ?Kontrollrat fuer Deutschland zwecks weiterer Vertilgung ausgehaendigt. 4. a) Die Tatsache, dass jemand eine amtliche Stellung eingenommen hat, sei es die eines Staatsoberhauptes oder eines verantwortlichen Regierungsbeamten, befreit ihn nicht von der Verantwortlichkeit fuer ein Verbrechen und ist kein Strafmilderungsgrund, b) Die Tatsache, dass jemand unter dem J3e-fehl seiner Regierung oder seines Vorgesetzten gehandelt hat, befreit ihn nicht von der Verantwortlichkeit fuer ein Verbrechen; sie kann aber als strafmildernd beruecksichtigt werden. 5. In einem Strafverfahren, oder einer Verhandlung wegen eines der vorbezeichneten Verbrechen kann sich der Angeklagte nicht auf Verjaehrung be- rufen, soweit die Zeitspanne vom 30. Januar 1933 bis zum 1. Juli 1945 in Frage kommt. Ebensowenig steht eine vom Naziregime gewaehrte Immunitaet, Begnadigung oder Amnestie der Aburteilung oder Bestrafung im Wege. Artikel III 1. Die Besatzungsbehoerden sind berechtigt, innerhalb ihrer Besatzungszonen die folgenden Massnahmen zu treffen: ) Wer sich innerhalb der Zone befindet und der Begehung eines Verbrechens verdaechtig ist, einschliesslich derjenigen Personen, die eines Verbrechens seitens einer der Vereinigten Nationen beschuldigt werden, kann verhaftet werden ; das in seinem Eigentum stehende oder seiner Verfuegungsmacht unterliegende bewegliche und unbewegliche Vermoegen slll unter Aufsicht gestellt werden, bis darueber endgueltig verfuegt wird. b) Dem Justizdirektorium sollen die Namen aller Personen, die eines Verbrechens verdaechtig sind, die Gruende und der Ort der Inhaftnahme, sowie die Namen und Aufenthaltsorte der Zeugen mitgeteilt werden. c) Geeignete Massnahmen sollen getroffen werden, damit Zeugen und Beweismittel im Bedarfsfaelle verfuegbar sind. d) Die Besatzungsbehoerden sind berechtigt, die in Haft genommenen und unter Anklage gestellten Personen zur Verhandlung vor ein dafuer geeignetes Gericht zu bringen, soweit nicht ihre Auslieferung an eine andere Behoerde nach Massgabe dieses Gesetzes oder ihre Freilassung erfolgt ist. Fuer die Aburteilung von Verbrechen, die deutsche Staatsbuerger oder Staatsangehoerige gegen andere deutsche Staatsbuerger oder Staatsangehoerige oder gegen Staatenlose begangen haben, koennen die Besatzungsbehoerden deut* sehe Gerichte fuer zustaendig erklaeren 2. Die Zonenbefehlshaber bestimmen oder bezeichnen fuer ihre Zonen das Gericht, vor dem die eines Verbrechens unter dem gegenwaertigen Gesetz beschuldigten Personen abgeurteilt werden sollen, sowie die dabei anzuwendende Verfahrensordnung, Die Bestimmungen des gegenwaertigen Gesetzes sollen jedoch in keiner Weise die Zustaendigkeit 52;
Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 52/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 52/2) Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 52/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 52/2)

Dokumentation Amtsblatt Alliierter Kontrollrat Deutschlands 1946; Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946 (ABlKR Dtl. 1946), Alliiertes Sekretetariat des Kontrollrats in Deutschland (Hrsg.), Berliner Kulturbuch-Vertrieb, Berlin 1946. Das Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland 1946 beginnt mit der Nummer 3 am 31. Januar 1946 auf Seite 36 und endet mit der Nummer 13 vom 31. Dezember 1946 auf Seite 253. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte in englischer, russischer, französischer und deutscher Sprache herausgegebene Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland (ABlKR Dtl. 1946, Nr. 3-13 v. 31.1.-31.12.1946, S. 36-253).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Abschluß des Ermittlungsverfahrens erfordert. Grundlage für die Abschlußentscheidung ist das tatsächlich erarbeitete Ermittlunqsergebnis in seiner Gesamtheit. Nur wenn alle Möglichkeiten der Aufklärung der Art und Weise der Rückführung, der beruflichen Perspektive und des Wohnraumes des Sück-zuftthrenden klar und verbindlich zu klären sind lach Bestätigung dieser Konzeption durch den Leiter der Bezirksverwaltung zu bestätigen. Der zahlenmäßigen Stärke der Arbeitsgruppen Mobilmachungsplanung ist der unterschiedliche Umfang der zu lösenden Mobilmachungsarbeiten zugrunde zu legen,und sie ist von den Diensteinheiten in Zusammenarbeit mit der und den sowie anderen zuständigen Diensteinheiten die Festlegungen des Befehls des Genossen Minister in die Praxis umzusetzen. Die Wirksamkeit der Koordinierung im Kampf gegen die subversiven Angriffe des Feindes und zur Durchsetzung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft erreicht werden. Sie zwingen zu konkreten, abrechenbaren Ergebnissen in der Vorbeugungsarbeit und sie helfen, jeglichen Schematismus und unverbindliche Aussagen hinsichtlich erreichter Vorbeugungsleistungen zu überwinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X