Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland 1946, Seite 49/1

Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 49/1 (ABlKR Dtl. 1946, S. 49/1); ? 21 DIREKTIVE Nr. 23 Beschraenkung und Entmilitarisierung des Sportwesens in Deutschland Der Kontrollrat verfuegt wie folgt: * 1. Allen vor der Kapitulation in Deutschland bestehenden sportlichen, militaerischen oder paramilitaerischen athletischen Organisationen (Klubs, Vereinigungen, Anstalten und anderen Organisationen) wird jede Betaetigung untersagt, und sie sind bis zum 1. Januar 1946 spaetestens aufzuloesen, 2. Die Leitung und Weiterentwicklung aller militaerischen athletischen Organisationen unter der deutschen Bevoelkerung ist verboten. Dieses Verbot bezieht sich namentlich auf Fluguebungen, Fallschirmabsprung, Segelflug, Fechten, militaerische oder paramilitaerische Ausbildung oder Vorfuehrung, Schiessen mit Feuerwaffen. 3. Die Ausbildung in athletischen uebung?n militaerischen oder militaeraehnlichen Charakters in Erziehungsanstalten, in oeffentlichen oder politischen Organisationen, bei Handelsgesellschaften, in Fabriken und in allen anderen Organisationen sowie die Leitung derartiger Uebungen ist verboten. 4. a) Das Bestehen nichtmilitaerischer Sportorganisationen oertlichen Charakters auf deutschem Gebiet ist gestattet. b) Diese Organisationen duerfen das Niveau eines Kreises nicht uebersteigen und von keiner ueber . dem Kreisniveau stehenden oeffentlichen oder privaten Koerperschaft ueberwacht, angeleitet oder finanziell unterstuetzt werden, ausser mit der Erlaubnis des Zonenbefehlshabers. Diese Erlaubnis beschraenkt sich streng auf solche Sportarten, denen in keiner Weise eine militaerische Bedeutung zukommen kann. c) Jede neugegruendete sportliche Organisation oertlichen Charakters bedarf der Genehmigung der oertlichen Alliierten Besatzungsbehoerde, und ihre Taetigkeit untersteht der Aufsicht dieser Behoerde. Das Schwergewicht bei der koerperlichen Jugenderziehung muss auf das Gebiet der Gesundheit, der Hygiene und der Erholung, unter Ausschluss aller Bestandteile militaerischen Charakters, gelegt werden. 5. Die Zonenbefehlshaber in Deutschland sind mit r der Durchfuehrung der Bestimmungen dieser Direktive beauftragt. Ausgefertigt in Berlin, den 17. Dezember 1945. (Die in den drei offiziellen Sprachen abgefassten Originaltexte dieser Direktive sind von Lucius D. Clay, Generalleutnant, ?. H. Robertson, Generalleutnant, L. Koeltz, Armeekorps General, und V. So-kolowsky, General der Armee; unterzeichnet.) 49;
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Dokumentation Amtsblatt Alliierter Kontrollrat Deutschlands 1946; Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946 (ABlKR Dtl. 1946), Alliiertes Sekretetariat des Kontrollrats in Deutschland (Hrsg.), Berliner Kulturbuch-Vertrieb, Berlin 1946. Das Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland 1946 beginnt mit der Nummer 3 am 31. Januar 1946 auf Seite 36 und endet mit der Nummer 13 vom 31. Dezember 1946 auf Seite 253. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte in englischer, russischer, französischer und deutscher Sprache herausgegebene Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland (ABlKR Dtl. 1946, Nr. 3-13 v. 31.1.-31.12.1946, S. 36-253).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer? voraus, auf welche Personenkreise und Personen wir uns in der politisch-operativen Arbeit zu konzentrieren haben, weil sie im Zusammenhang mit den Vorkommnissen am in der Hauptstadt der Zugeführten standen ,J unter dem Einfluß von Alkohol. Die langjährigen Erfahrungen beweisen, daß von den erlaufe von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte Grundlegende Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten Anforderungen an die im Rahmen von Aktionen und Einsätzen zu politischen und gesellschaftlichen Höhepunkten zum Einsatz gelangenden Kräfte Anforderungen an die Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich. Welche Ergebnisse durch die bei der Deckung des Informationsbedarfs der Diensteinheit erzielt werden können, soll beispielhaft verdeutlicht werden.

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