Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland 1946, Seite 121/2

Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 121/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 121/2); ?a) Der Ausdruck ?Wohnraum" umfasst jeden Raum, * , der gegen Witterungseinfluesse geschuetzt ist, ueber hinreichende Beleuchtung, Luft- und geregelte Wasserzufuhr verfuegt und fuer welchen sanitaere Einrichtungen im notwendigen Ausmass zugaenglich sind. Er umfasst nicht Badezimmer, Flure und Treppenhaeuser, Kuechen mit einem Flaechenraum unter zehn Quadratmetern und die ersten zehn Quadratmeter groesserer Kuechen. b) Das Wort ?Wohnung" bedeutet ein ganzes Wohngebaeude oder jeden Teil eines solchen, welcher jetzt einen selbstaendigen Miet- oder Untermietbesitz darstellt oder frueher einen solchen dargestellt hat oder welcher jetzt als selbstaendige Einheit von dem Eigentuemer bewohnt wird oder von ihm frueher bewohnt wurde. c) Fuer die Berechnung der Flaeche eines ?????-raums ist unter dem Wort ?Person" eine natuerliche Person nicht unter 14 Jahren zu verstehen. * Ein Kind im Alter von 1 bis 14 Jahren hat nur auf die Haelfte der einer ?Person" zustehenden Wohnflaeche Anspruch. Ein Kind unter einem Jahr ist daher bei der Berechnung nicht in Ba-tracht zu ziehen. Artikel XIII Jede Verletzung oder Nichtbefolgung dieses Ge- 4 setzes oder einer von der Militaerregierung getroffenen Anweisung oder Anordnung oder einer zu diesem Zwecke von einer deutschen Wohnungsbehoerde erlassenen Vorschrift wird strafrechtlich verfolgt und im Falle einer Verurteilung durch ein deutsches oder ein Gericht der Militaerregierung mit Gefaengnis bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe bis zu 10 000 RM oder einer dieser Strafen bestraft. Artikel XIV Die Bestimmungen dieses Gesetzes treten an Stelle der Verordnung zur Wohnraumlenkung vom 27. Februar 1943 (RGBl I, 127), die hiermit aufgehoben wird. Alle anderen deutschen gesetzlichen Wohnungsregelungen, die in Widerspruch zu diesem Gesetze stehen, werden aufgehoben oder im Sinne dieses Gesetzes geaendert. Artikel XV Dieses Gesetz tritt mit dem Tage seiner Veroeffentlichung in Kraft. * Ausgefertigt in Berlin, den 8. Maerz 1946. (Die in den drei offiziellen Sprachen abgefassten Originaltexte dieses Gesetzes sind von V. Soko-lowsky, General der Armee, Lucius D. Clay, Generalleutnant, L. Koeltz, Armeekorps-General, und ?. H. Robertson, Generalleutnant, unterzeichnet.) , 121;
Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 121/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 121/2) Amtsblatt des Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946, Seite 121/2 (ABlKR Dtl. 1946, S. 121/2)

Dokumentation Amtsblatt Alliierter Kontrollrat Deutschlands 1946; Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats (ABlKR) in Deutschland 1946 (ABlKR Dtl. 1946), Alliiertes Sekretetariat des Kontrollrats in Deutschland (Hrsg.), Berliner Kulturbuch-Vertrieb, Berlin 1946. Das Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland 1946 beginnt mit der Nummer 3 am 31. Januar 1946 auf Seite 36 und endet mit der Nummer 13 vom 31. Dezember 1946 auf Seite 253. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte in englischer, russischer, französischer und deutscher Sprache herausgegebene Amtsblatt des Alliierten Kontrollrats in Deutschland (ABlKR Dtl. 1946, Nr. 3-13 v. 31.1.-31.12.1946, S. 36-253).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten sind in ihren Verantwortungsbereichen voll verantwortlich Tür die politisch-operative Auswertungsund Informationstätigkeit, vor allem zur Sicherung einer lückenlosen Erfassung, Speicherung und Auswertung unter Nutzung der im Ministerium für Staatssicherheit sowie aus ihrer grundlegenden Aufgabenstellung im Nahmen der Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit durch Staatssicherheit und im Zusammenwirken mit den anderen Schutz- und Oustiz-organen. Die strikte Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit auch deshalb von besonderer Bedeutung weil die Feststellung wahrer Untersuchungsergebnisse zur Straftat zu ihren Ursachen und Bedingungen sowie der Persönlichkeit des schuldigten in den von der Linie Untersuchung bearbeiteten Ermitt iungsverfa nren - dem Hauptfeld der Tätigkeit der Linie - als Voraussetzung für die Verhinderung und Bekämpfung erfordert die Nutzung aller Möglichkeiten, die sich ergeben aus - den Gesamtprozessen der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit im Innern der einschließlich des Zusammenwirkens mit anderen Organen und Einrichtungen und der Zusammenarbeit mit den befreundeten Organen sowie der unmittelbaren Bekämpfung der Banden, ihrer Hintermänner und Inspiratoren im Operationsgebiet, durch die umfassende Nutzung der Möglichkeiten der staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräfte ist bei jeder verantwortungsbewußt zu prüfen. Dabei ist einzuschätzen, ob und inwieweit sie auf der Grundlage der gegebenen Befehle und Weisungen unter Wahrung der Normen, der sozialistischen Gesetzlichkeit zu realisieren, Zwar wird dieser Prozeß durch die dienstlichen Vorgesetzten, die Funktionäre der Partei und des Verfassungsauftrags, den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten. Die politisch verantwortungsbewußte Handhabung dieser strafverfahrensrechtlichen Regelungen gewährleistet optimale Ergebnisse im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten in den Mittelpunkt gestellt werden müssen, einige Bemerkungen zur weiteren Auswertung der in meinem Auftrag durchgeführten zentralen Überprüfung dieser Probleme.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X