Ordnung für die Führung der Personal- und Arbeitsakte für Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit 1969, Seite 16

1. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/68 des Ministers für Staatssicherheit, Ordnung für die Führung der Personal- und Arbeitsakte für Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit - Aktenordnung für IM -, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), 1. Stellvertreter des Ministers, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 008-27/69, Berlin 1969, Seite 16 (1. DB RL 1/68 DDR MfS 1. Stellv. Min. VVS 008-27/69 1969, S. 16);  Umschlagdeckels mit Siegellack und durch Aufdruck des Petschaftes zu verschließen. Die Nummer des verwendeten Petschaftes ist mit Tinte neben das Siegel zu schreiben und durch Unterschrift des betreffenden Mitarbeiters zu bestätigen. 6.4. In der unter 6.3. erläuterten Art ist die Akte auch zu verschließen, wenn die Übergabe an eine andere Diensteinheit erfolgt. ' 6.5. Bei der Weiterführung einer bereits abgeschlossenen Akte bzw. wenn die Akte von einer anderen Diensteinheit übernommen wurde, ist das Siegel zu öffnen und der Heftfaden zu entfernen. Die Siegelöffnung ist unter Angabe des.Datums und durch Unterschrift des betreffenden Mitarbeiters neben der bereits vorhandenen Eintragung auf der Innenseite des hinteren Umschlagdeckels zu vermerken. 6.6. Bei erneutem Verschließen der Akte ist wie unter 6.3. bzw. 6.4. erläutert, zu verfahren. '7. Die Numerierung des Akteninhaltes 7.1. Mit der Festlegung der Gliederung der IM-Akte und dem Abheften des Materials entsprechend dieser Gliederung erfolgt eine Systematisierung des Akteninhalts. Das erleichtert wesentlich das Arbeiten mit der Akte und trägt zu einer besseren Übersichtlichkeit bei. 7.2. Die Numerierung der einzelnen Blätter erfolgt deshalb im Teil I durch die Anwendung der Zehnerklassifikation. Dazu ein Beispiel: In der IM-Akte A wird der Lebenslauf des IM im Abschnitt C unter der Kennziffer 3.9. geführt. Die Numerierung muß also lauten: ,3.9.1. für das erste Blatt 3.9.2. für das zweite Blatt usw. 16;
1. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/68 des Ministers für Staatssicherheit, Ordnung für die Führung der Personal- und Arbeitsakte für Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit - Aktenordnung für IM -, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), 1. Stellvertreter des Ministers, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 008-27/69, Berlin 1969, Seite 16 (1. DB RL 1/68 DDR MfS 1. Stellv. Min. VVS 008-27/69 1969, S. 16) 1. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/68 des Ministers für Staatssicherheit, Ordnung für die Führung der Personal- und Arbeitsakte für Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit - Aktenordnung für IM -, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), 1. Stellvertreter des Ministers, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 008-27/69, Berlin 1969, Seite 16 (1. DB RL 1/68 DDR MfS 1. Stellv. Min. VVS 008-27/69 1969, S. 16)

Dokumentation Stasi Aktenordnung IM Richtlinie 1/68 MfS DDR VVS 008-27/69 1969; 1. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/68 des Ministers für Staatssicherheit, Ordnung für die Führung der Personal- und Arbeitsakte für Inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit - Aktenordnung für IM -, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), 1. Stellvertreter des Ministers, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 008-27/69, Berlin 1969 (1. DB RL 1/68 DDR MfS 1. Stellv. Min. VVS 008-27/69 1969, S. 1-19).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von Untergrundtätigkeit zu beachtende Straftaten Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Volkswirtschaft Angriffe gegen die Landesverteidigung Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Auf- klärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

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