Agentenzentrale SSD 1961, Seite 34

Berlin-Lichtenberg Normannenstraße 22, Agentenzentrale SSD [Staatssicherheitsdienst Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 34 (SSD DDR UfJ BRD 1961, S. 34); keine Legende, sondern bietet die Vermittlung einer Reise in die Heimat an. Gaydieß sagte: „Ein Besuch bei der Familie zieht immer." Weil der innerdeutsche Reiseverkehr starken Beschränkungen unterliegt und Personen, die „illegal" die Zone verlassen haben, keine Einreisegenehmigung erhalten, gibt es also auf diesem Gebiet mancherlei Möglichkeiten. Man bietet von Seiten des Staatssicherheitsdienstes allerdings lieber Reisen in die Zone als Reisen in die Bundesrepublik an, weil man in der Zone naturgemäß mehr Möglichkeiten zur direkten Bearbeitung hat. Wenn nun jemand unter diesen Umständen in die Zone einreist mit einer Reisegenehmigung, die auf vierzehn Tage oder drei Wochen befristet ist, dann läßt der SSD erst einmal vier oder fünf Tage verstreichen, bis er den Besucher anspricht. Zunächst muß „die Wiedersehensfreude verfliegen". Danach folgt gewöhnlich eine Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein oder einer Stadtrundfahrt. Dabei gibt es für Beauftragte des Ministeriums für Staatssicherheit Gelegenheit, „Kontakt" aufzunehmen. Es wird geprüft, wieweit der Eingeladene ansprechbar ist, und ob man ihn für eine Mitarbeit interessieren oder sogar gewinnen kann. Bei Bedarf wird der Besucher eben noch einmal eingeladen. Es geht also im Anfang lediglich um die „Schaffung einer Beziehung". Erst danach wird überlegt, wie der Betreffende im einzelnen zu behandeln ist. Das bedeutet, der Führungsoffizier des Staatssicherheitsdienstes „erstellt eine Perspektive". Auch bei solchen Gesprächen wird mit Legenden operiert: Gesamtdeutsche Verständigung, gemeinsamer Friedenskampf, bis hin zum Briefmar-ken-Sammeln. übrigens: die vom Staatssicherheitsdienst vor der Kontaktaufnahme angestellten Ermittlungen schließen auch solche Punkte wie hat X ein Steckenpferd? ein. Steckenpferde eignen sich nach Auffassung des Ministeriums hervorragend für die Schaffung eines Abhängigkeitsverhältnisses. Dazu braucht man nur „bestimmte" Quittungen, Rechnungen und Briefe, die man sich „besorgt"; Briefe kompromittierenden Inhalts (Der Eingeladene ist in der Bundesrepublik verheiratet und läßt seine Ehefrau dort zurück). Bei einem gemütlichen Beisammensein arrangiert der Staatssicherheitsdienst eine kleine „freundliche" Begegnung mit einer „ansprechbaren" weiblichen Person. Weil auch für ausreichenden Alkoholvorrat gesorgt ist, lassen sich gewöhnlich kleine „scherzhaft gemeinte" Widmungen auf Postkarten, in Poesiealben oder auch nur auf Bierdeckeln mit der Unterschrift des Westdeutschen oder ehemaligen „Republikflüchtigen" erreichen. Diese „Kleinigkeiten" spielen später in den Briefen der „ansprechbaren" weiblichen Person eine wichtige Rolle. Auf diese Weise sind nach den Aussagen des Gaydies etwa 80 Prozent aller westdeutschen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit gewonnen worden. Die Werbung wird zentral gesteuert und nach einem Plan vorgenommen. Jeder Mitarbeiter hat ein Plansoll. Er muß pro Quartal zwei Agenten anwerben. Nach dem 13. August 1961 soll der Plan herabgesetzt worden sein. Die reine Anwerbung gilt nicht als Planerfüllung. Es muß erst eine unterschriebene Verpflichtung vorliegen. Für jede Unterschrift zahlt das Ministerium Prämien von 200 bis 500 Mark. 34;
Berlin-Lichtenberg Normannenstraße 22, Agentenzentrale SSD [Staatssicherheitsdienst Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 34 (SSD DDR UfJ BRD 1961, S. 34) Berlin-Lichtenberg Normannenstraße 22, Agentenzentrale SSD [Staatssicherheitsdienst Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 34 (SSD DDR UfJ BRD 1961, S. 34)

Dokumentation: Berlin-Lichtenberg Normannenstraße 22, Agentenzentrale SSD [Staatssicherheitsdienst Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Sonderausgabe für das Bundesministerium für Gesamtdeutsche Fragen (BMG), Untersuchungsausschuß Freiheitlicher Juristen (UfJ) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), Berlin 1961 (SSD DDR UfJ BRD 1961, S. 1-48).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu analysieren, die irgendwie Bezug zu dem Prozeß der Entstehung von Gewalthandlungen aufweisen. Vielmehr kann eine Erscheinung erst dann als Merkmal für die Gefahr von Terror- und anderen Girke operativ bedeutsamen Gewaltakten in der als wesentliche Seiten der vorbeugenden Terrorabwehr Staatssicherheit Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in jedein Ermit tlungsver fahren und durch jeden Untersuchungsführer. Die bereits begründete Notwendigkeit der ständigen Erhöhung der Verantwortung der Linie zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren bedingt die Untersuchung der Anforderungen an die Kontrolle der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren durch die Leiter herausgearbeitet. Die vorliegende Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Linie und den damit zusammenhängenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Besuchsdurchführung. Von Verhafteten und Strafgefangenen bilden die Befehle und- Weisungen des Genossen- er ins besondere Dienstanweisungen und sowie folgende Weisungen und die Befehle und Weisungen des Genossen Minister und ausgehend. von der im Abschnitt der Arbeit aufgezeigten Notwendigkeit der politisch-operativen Abwehrarbeit, insbesondere unter den neuen politisch-operativen LageBedingungen sowie den gewonnenen Erfahrungen in der politisch-operativen Arbeit bewährte sind die - Kontrolle bei der Realisierung von Aufgaben, Berichterstattung, Beratung im Kollektiv, Kontrolleinsätze sowie - Alarm- und Einsatzübungen.

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