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Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens 1978, Seite 86

Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 86 (Abschl. EV DDR 1978, S. 86);  eine evtl. Deliktshäufung oder die Bildung eines sachlichen oder örtlichen Brennpunkts rechtzeitig signalisiert wurde; während des Verfahrens andere Dienstzweige der Volkspolizei, die zur Täterermittlung beitragen konnten, ausreichend informiert wurden; alle geeigneten gesellschaftlichen Kräfte in die Aufklärung und die Beseitigung der Ursachen und Bedingungen der Straftat einbezogen wurden. Die sachliche Prüfung jedes vorläufig eingestellten Verfahrens schafft somit für den Leiter nicht nur die Grundlage, richtige Entscheidungen zu treffen, sondern gleichzeitig durch eine sorgfältige Auswertung der Untersuchungstätigkeit im einzelnen die Kriminalitätsbekämpfung in seinem Bereich insgesamt entscheidend zu verbessern.47 ' In diese Leitungstätigkeit eingeschlossen ist die straffe Organisation zur ständigen Beachtung und Auswertung der vorläufig eingestellten Verfahren. Es genügt nicht, von Zeit zu Zeit die abgelegten Vorgänge daraufhin zu sichten, und zu prüfen, ob neue Hinweise die Fortsetzung der Untersuchung erfordern. Es geht vielmehr um einen ständigen Prozeß des Vergleichs mit den neu anfallenden Straftaten. Nur so können Deliktshäufungen oder Brennpunkte rechtzeitig erkannt und Maßnahmen dagegen eingeleitet werden. Deshalb sind die Vorgänge, bevor sie zwecks terminlich bestimmter Wiedervorlage abgelegt werden, u. a. hinsichtlich markanter Begehungsweisen, der besonderen Art des Diebesgutes oder unter dem Gesichtspunkt, daß der unbekannte Täter bestimmte Bedingungen für seine Straftat ausnutzte, auszuwerten. Unerläßlich ist die Verfügung zur Wiedervorlage der Vorgänge. Besonders bei Straftaten mit gesellschaftsgefährlichem Charakter muß auf kurzfristige Termine orientiert werden, um hier besonders neu hinzukommende Hinweise prüfen oder bestimmte neue Erscheinungsformen im jeweiligen Bereich oder darüber hinaus kontrollieren zu können. Die Benachrichtigungspflicht Der Anzeigeerstatter und der Geschädigte sind von der Entscheidung auch dann in Kenntnis zu setzen, wenn das Verfahren vorläufig eingestellt wird (§ 144 Abs. 2 StPO). Diese Benachrichtigung sollte in den hier behandelten Fällen in der Regel mündlich erfolgen. Das ist deswegen zweckmäßig, weil im persönlichen Gespräch die Gründe für diese Entscheidung überzeugender dargelegt werden können. Grundsätzlich ist zu beachten, daß sich der Anzeigeerstatter oder der Geschädigte vertrauensvoll an ein staatliches Organ gewandt hat und von ihm Hilfe und Wahrung seiner Rechte, vielleicht sogar Schutz seiner Person oder seines Eigentums 86;
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Dokumentation: Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Fachbuchreihe K, Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Dr. Dietrich Ley, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 1978 (Abschl. EV DDR 1978, S. 1-192). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Einleitung, Kapitel 1 bis 4, 6 und 7, Anhang; Dr. Dietrich Ley, Kapitel 5. Bearbeitung der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage Prof. Dr. Rudolf Herrmann. Redaktionsschluß: 1. Oktober 1977.

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und dem Zentralen Medizinischen Dienst den Medizinischen Diensten der Staatssicherheit . Darüber hinaus wirken die Diensteinheiten der Linie in der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Arbeit mit. Diese Arbeit mit ist vor allem zu nutzen, um weitere Anhaltspunkte zur Aufklärung der Pläne und Absichten des Gegners und die Einleitung offensiver Gegenmaßnahmen auf politischem, ideologischem oder rechtlichem Gebiet, Aufdeckung von feindlichen Kräften im Innern der deren Unwirksammachung und Bekämpfung, Feststellung von Ursachen und begünstigenden Bedingungen von Bränden, Havarien, Unfällen und anderen Störungen in Industrie, Landwirtschaft und Verkehr; Fragen der Gewährleistung der inneren Sicherheit Staatssicherheit und der konsequenten Durchsetzung der politisch-operativen Grundprozesse. Durch eine verantwortungsbewußte und zielgerichtete Führungs- und Leitungstätigkeit, in der diese Kriterien ständige Beachtung finden müssen, werden wesentliche Voraussetzungen zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Regelungen der üntersuchungs-haftvollzugsordnung und der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich sowie unter Berücksichtigung der ooeraiiv bedeutsamen Regimebedingungen im Operationsgebiet auf der Grundlage langfristiger Konzeptionen zu erfolgen. uen est-. Die Vorgangs- und. personc-nbez.ogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet Grundsätze für die Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet Zielstellungen der Vorgangs- und personenbezogenen Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet sowie zur unmittelbaren operativen Bearbeitung operativen Kontrolle von im Verdacht der Feindtätigkeit stehenden feindich-negativen Personen und Personengruppen eingesetzt sind.

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