Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens 1978, Seite 25

Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 25 (Abschl. EV DDR 1978, S. 25); wirklicht, liegt keine Straftat nach diesem Strafgesetz vor. Es ist allerdings möglich, daß die vorliegenden Tatsachen den Tatbestand einer anderen Strafrechtsnorm erfüllen, was in jedem Fall zu überprüfen ist. Wenn es aber keine Strafrechtsnorm gibt, deren Tatbestandsmerkmale insgesamt durch die ermittelten Tatsachen realisiert wurden, ist der festgestellte Sachverhalt keine Straftat, und das Verfahren ist gemäß § 141 Abs. 1 Ziff. 1 StPO einzustellen. Eine Strafrechtsnorm, deren Tatbestand durch den Sachverhalt nicht verwirklicht wurde, zu Lasten des Beschuldigten sinngemäß auf diesen Sachverhalt anzuwenden, ist sowohl durch Artikel 99 Abs. 2 der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik als auch durch Artikel 4 des Strafgesetzbuches verboten. Wenn zum Beispiel in einem wegen Verdachts des Betruges zum Nachteil des sozialistischen Eigentums eingeleiteten Ermittlungsverfahren für die im gesetzlichen Tatbestand u. a. geforderte Täuschung zwecks Veranlassung eines anderen zu einer Vermögensverfügung keine Tatsachen beigebracht werden können, liegt keine Straftat nach § 159 StGB vor. Möglicherweise geht aus den in diesem Ermittlungsverfahren nachgewiesenen Tatsachen hervor, daß der dem sozialistischen Eigentum zugefügte Schaden (er trat als Fehlbestand wertvoller Waren in Erscheinung) durch Untreue zum Nachteil sozialistischen Eigentums (§ 161 a StGB) oder durch Diebstahl (§ 158 StGB) entstanden ist. Wenn aber die Tatsachen die restlose Verwirklichung auch nicht eines strafrechtlichen Tatbestands zulassen (der Fehlbestand also nicht durch eine Straftat eingetreten ist), muß das Verfahren nach § 141 Abs. 1 Ziff. 1 StPO eingestellt werden. Alle Gründe, aus denen sich ergibt, daß der festgestellte Sachverhalt keine Straftat ist, sind im Strafgesetzbuch enthalten. Es handelt sich hierbei um die nachfolgend aufgeführten materiellrechtlichen Gründe, die sofern sie nicht bereits während der Prüfung von Anzeigen und Mitteilungen erkannt werden konnten und die Einleitung des Ermittlungsverfahrens durch das Untersuchungsorgan überhaupt verhinderten zur Einstellung des Ermittlungsverfahrens durch das Untersuchungsorgan führen: Die Handlung entspricht zwar dem Wortlaut eines Tatbestands, ist aber keine Straftat, weil die Schuld des Täters und die Auswirkungen der Tat auf die Rechte und Interessen der Bürger unbedëutend sind (§ 3 Abs. 1 StGB). Es liegt eine Verfehlung gemäß § 4 StGB vor. Der Beschuldigte war zum Zeitpunkt der Tat aus den in § 15 Abs. 1 StGB genannten Gründen zurechnungsunfähig. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit wird durch Rechtfertigungsgründe ausgeschlossen (Notwehr, § 17 StGB; Notstand 25;
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Dokumentation: Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Fachbuchreihe K, Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Dr. Dietrich Ley, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 1978 (Abschl. EV DDR 1978, S. 1-192). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Einleitung, Kapitel 1 bis 4, 6 und 7, Anhang; Dr. Dietrich Ley, Kapitel 5. Bearbeitung der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage Prof. Dr. Rudolf Herrmann. Redaktionsschluß: 1. Oktober 1977.

In der politisch-operativen Arbeit wurden beispielsweise bei der Aufklärung und Bekämpfung feindlich-negativer Personenzusammenschlüsse auf dieser Grundlage gute Ergebnisse erzielt, beispielsweise unter Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung. Die parallele Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deutschen Volkspolizei -und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer ist wer? wurden in guter Qualität erfüllt. Zur Unterstützung cor politisch-operativen Aufklarungs- und Ab-wehrarbeit anderer Diensteinneiten Staatssicherheit wurden., üoer, Auskunftsersuchen zu Personen ozwsännen-hängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit notwendigen charakterlichen und moralischen Eigenschaften ein. Inhalt, Umfang und Methoden der politischen Anleitung und Erziehung werden von verschiedenen objektiven und subjektiven Faktoren bestimmt.

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