Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens 1978, Seite 178

Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 178 (Abschl. EV DDR 1978, S. 178); Gesamtverhalten von M. hat sich seit seinem 12. Lebensjahr ständig weiter zum Negativen verändert. Weitere Maßnahmen von seiten des Organs Jugendhilfe sind nicht mehr erfolgversprechend, vor allem nicht im Hinblick auf das Vergehen. Weg im Flußdiagramm Start weißes Kästchen ► Alternativkästchen 1 ► „nein'' Konnektor I Alternativkästchen 2,3,4 - „nein" - Konnektor II - Alternativkästchen 5- „nein" - Konnektor III - Alternativkästchen 6 - „nein" Konnektor IV ► Alternativkästchen 7 -* ,,ja" - Alternativkästchen 8 Alternativkästchen 9 - „ja'' - Alternativkästchen 10 „nein'' ► Konnektor VI Anweisungskästchen ► Halt! [vgl. Abschnitt 3. und 6.] Beispiel 15 Das Beispiel 12 wird wie folgt verändert: Sowohl in der Schulzeit als auch in der Lehre zeigte M. eine tadellose Haltung und gute Leistungen. Die familiären Verhältnisse sind geordnet. Das nicht erheblich gesellschaftswidrige Vergehen ist Ausdruck eines einmaligen Fehlverhaltens. Die Brigade im VEB hat die Patenschaft über M. übernommen. Weg im Flußdiagramm Start - weißes Kästchen - Alternativkästchen 1 - „nein" -* Konnektor I - Alternativkästchen 2,3, 4- „nein" Konnektor II -Alternativkästchen 5- „nein" ► Konnektor III ► Alternativkästchen 6 ► „nein" - Konnektor IV Alternativkästchen 7 - „ja" - Alternativkästchen 8 - „js" -► Alternativkästchen 9 - „nein" - Alternativkästchen 11 „ja" - Anweisungskästchen - Halt! [vgl. Abschnitt: 3. und Anlage 5] Beispiel 16 Das Beispiel 12 wird wie folgt verändert: Das nicht erheblich gesellschaftswidrige Vergehen des M. ist Ausdruck eines einmaligen Fehlverhaltens. Weg im Flußdiagramm Start -* weißes Kästchen - Alternativkästchen 1 - „nein" ► Konnektor I -* Alternativkästchen 2,3, 4-„nein"- Konnektorll Alternativkästchen 5-„nein" - Konnektor III - Alternativkästchen 6 - „nein" - Konnektor IV Alternativkästchen 7 - „ja" - Alternativkästchen 8 „ja" Alternativkästchen 9 - „nein" - Alternativkästchen 11 - „nein" - Konnektor V - Alternativkästchen 12 - „ja" Anweisungskästchen - Halt! [vgl. Abschnitt: 3. und Anlage 6] Beispiel 17 Die 30jährige Hausfrau 0. hatte zwei Rauen angeboten, ihnen Kohlen weit unter dem Einzelhandelspreis zu liefern. Sie versicherte den Frauen, ihr Ehemann würde in Kürze noch einen Posten Deputatkohlen erhalten, die sie aber nicht mehr benötigte. Sie forderte im voraus eine Anzahlung und erhielt insgesamt 120 M. Tatsächlich hatte Frau 0. schon alle ihrem Ehemann zustehenden Deputatkohlen erhalten und sie fast verbraucht. Im Ermittlungsverfahren gegen die Beschuldigte 0. wegen Betruges zum Nachteil persönlichen Eigentums (§§ 178, 180, 63 Abs. 2 StGB) gab sie ihre Tat zu. Sie wollte das Geld als Anzahlung für eine aufTeilzahlung zu kaufende Waschmaschine verwenden. Einen Beruf hatte sie nicht erlernt. Zwar hatte sie verschiedene Tätigkeiten ausgeübt, aber seit der Geburt ihres Kindes vor 178;
Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 178 (Abschl. EV DDR 1978, S. 178) Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 178 (Abschl. EV DDR 1978, S. 178)

Dokumentation: Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Fachbuchreihe K, Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Dr. Dietrich Ley, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 1978 (Abschl. EV DDR 1978, S. 1-192). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Einleitung, Kapitel 1 bis 4, 6 und 7, Anhang; Dr. Dietrich Ley, Kapitel 5. Bearbeitung der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage Prof. Dr. Rudolf Herrmann. Redaktionsschluß: 1. Oktober 1977.

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader noch besser in die Lage versetzt, konkrete Ziele und Maßnahmen für eine konstruktive Anleitung und Kontrolle sowie Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter zur weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren Erfordernisse und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit der Kreis- und Objektdienststellen zu erreichen und alle damit zusammenhängenden Probleme weiter zu klären, weil derzeitig in diesen Diensteinheiten, trotz teilweise erreichter Fortschritte, nach wie vor die größten Schwächen in der der Vorgangsbearbeitung, der operativen Personenaufklärung und -kontrolle und der Klärung der präge. Wer ist war? insgesamt bestehen. In die pläne der Kreis- und Objektdienststellen ist entsprechend getroffener Vereinbarungen der Anschluß an die Alarmschleifen des Jeweiligen Volkopolizeikreisamtes herzustellen. Zur Gewährleistung der ständigen Einsatzbereitschaft der technischen Geräte und Anlagen haben die Leiter der Abteilungen kameradschaftlich mit den Leitern der das Strafverfahren bearbeitenden Untersuchungsabteilungen zusammenzuarbeiten und die für das Strafverfahren notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X