Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens 1978, Seite 164

Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 164 (Abschl. EV DDR 1978, S. 164); Anlage 8 Die vorläufige Einstellung des Ermittlungsverfahrens nach § 143 Ziff. 1 StPO Volkspolizei-Kreisamt Abteilung К H , den 3. Juni 1976 Tgb.-Nr /76 Bericht Am 15. Mai 1976 brach gegen 13.00 Uhr in einer Scheune der LPG „Einheit" in S ein Brand aus, durch den das Scheunentor beschädigt sowie eine Plane von 25 m2 vernichtet wurden. Es entstand ein Sachschaden von 600 Mark. Andere Gebäude oder Gegenstände waren durch den Brand nicht bedroht. Der Brand wurde um 13.00 Uhr von den Zeugen A В und C entdeckt, die gerade nach Beendigung der Mittagspause eine Feldarbeit in der Nähe der Scheune beginnen wollten. Sie bemerkten Rauch, der aus der Spalte oberhalb des Scheunentores herausdrang. Das Scheunentor wie auch die in das Scheunentor eingelassene Pforte waren verriegelt, jedoch nicht durch ein Vorhangschloß gesichert. Einen weiteren Zugang hat die Scheune nicht. Als die Zeugen die Pforte öffneten, fiel ihnen ein starker Geruch nach Terpentin auf. Die sofort begonnene Bekämpfung des Brandes durch die Zeugen А und В wurde nach fünf Minuten durch die örtliche Feuerwehr unterstützt, die der Zeuge C alarmiert hatte. Der Brand war um 13.20 Uhr gelöscht. Durch den Brandursachenermittler der Abteilung Feuerwehr wurde eine auffallend große Menge von Rußflocken festgestellt. Sie wiesen darauf hin, daß Terpentin als Mittel zur Brandstiftung benutzt worden war. Offensichtlich hatte der Täter das Scheunentor auf der Innenseite der Scheune, links von der Pforte bis in Mannshöhe, und eine am Scheunentor zusammengefaltet liegende Plane (Größe 25 m2) mit Terpentin übergossen und angezündet. Trotz eingehender Tatortuntersuchung und zahlreicher Personenbefragungen konnte jedoch nicht festgestellt werden, wer sich zur Tatzeit der Scheune genähert oder wer sie betreten hatte. Den Umständen nach und auch im Ergebnis der Ermittlungen schieden Kinder als Brandverursacher aus. Da gegenwärtig keine begründete Aussicht besteht, den Täter zu ermitteln, wird vorgeschlagen, das Ermittlungsverfahren gemäß §143 Ziff. 1 StPO vorläufig einzustellen. Schulze Leutnant der К 164;
Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 164 (Abschl. EV DDR 1978, S. 164) Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 164 (Abschl. EV DDR 1978, S. 164)

Dokumentation: Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Fachbuchreihe K, Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Dr. Dietrich Ley, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 1978 (Abschl. EV DDR 1978, S. 1-192). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Einleitung, Kapitel 1 bis 4, 6 und 7, Anhang; Dr. Dietrich Ley, Kapitel 5. Bearbeitung der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage Prof. Dr. Rudolf Herrmann. Redaktionsschluß: 1. Oktober 1977.

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengnitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten rsonen rson Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X