Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens 1978, Seite 14

Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 14 (Abschl. EV DDR 1978, S. 14); Rechnung getragen wird, als auch die strafprozessualen Normen über den Umfang und Inhalt der Ermittlungen sowie der gerichtlichen Beweisaufnahme umfaßt. Dazu die folgenden Beispiele: die Definition von Vergehen und Verbrechen (§ 1 StGB); die Beschreibung der Voraussetzungen, unter denen Strafsachen wegen nicht erheblich gesellschaftswidriger Vergehen an gesellschaftliche Gerichte zu übergeben sind (§ 28 StGB); die in den Tatbeständen der Diversion (§ 103 StGB), der Sabotage (§ 104 StGB), des staatsfeindlichen Menschenhandels (§ 105 StGB), der staatsfeindlichen Hetze (§ 106 StGB) und in anderen Bestimmungen gekennzeichneten Zielstellungen des Täters; die in den §§160 bis 162 StGB enthaltenen Kriterien für eine Verfehlung oder für ein Vergehen zum Nachteil sozialistischen Eigentums bzw. für ein Verbrechen des Diebstahls, des Betrugs oder der Untreue zum Nachteil des sozialistischen Eigentums (eine ebenso vielseitige Differenzierung enthalten die §§ 179 bis 181 StGB in bezug auf Verfehlungen und Straftaten zum Nachteil persönlichen und privaten Eigentums); die in den §§ 185 bis 188 StGB enthaltenen Kriterien für die Brandstiftung, die schwere Brandstiftung, die Gefährdung der Brandsicherheit, die fahrlässige Verursachung eines Brandes. Mit der erwähnten Differenzierung der materiellrechtlichen Bestimmungen, mit dem differenzierten System der strafrechtlichen Verantwortlichkeit und mit dem Prinzip des Kampfes gegen die Kriminalität als gemeinsame Aufgabe der sozialistischen Gesellschaft, ihres Staates und ihrer Bürger orientiert das sozialistische Strafrecht auf die Bekämpfung zahlreicher und vielseitiger konkreter Erscheinungen kriminellen Verhaltens und krimineller Gefährdung. Die Strafprozeßordnung entspricht dieser Zielstellung des Strafgesetzbuches mittels der prozessualen Regelungen über den Inhalt und Umfang der Ermittlungen (§ 101 StPO) und der gerichtlichen Beweisaufnahme (§ 222 StPO), die auf die Feststellung differenzierter faktischer Grundlagen orientieren. Als Voraussetzung für die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit werden hier die Aufklärung und der Nachweis solcher Tatsachen verlangt, in denen die Straftat in ihrer individuellen Bedingtheit und in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen, ferner die faktischen Grundlagen zur Entscheidung über geeignete Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit sowie Ausgangspunkte, um die Beseitigung von Ursachen und Bedingungen von Straftaten zu veranlassen, erkannt werden können. Eine weitere Seite der zahlreichen engen Beziehungen zwischen Strafgesetzbuch und Strafprozeßordnung wird an folgendem erkennbar. Weil das Strafgesetzbuch die individuelle Schuld zur 14;
Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 14 (Abschl. EV DDR 1978, S. 14) Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 14 (Abschl. EV DDR 1978, S. 14)

Dokumentation: Der Abschluß des Ermittlungsverfahrens [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Fachbuchreihe K, Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Dr. Dietrich Ley, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 1978 (Abschl. EV DDR 1978, S. 1-192). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser: Prof. Dr. Rudolf Herrmann, Einleitung, Kapitel 1 bis 4, 6 und 7, Anhang; Dr. Dietrich Ley, Kapitel 5. Bearbeitung der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage Prof. Dr. Rudolf Herrmann. Redaktionsschluß: 1. Oktober 1977.

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen kann. Die Untersuchungshaft wird in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen. Sie sind Vollzugsorgane. Bei dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der bestätigten Struktur- teilenpläne für und für die Prüfung erfor-de iche AbSit immung und Vorlage von Entscheidungsvorschlägen zu dere . Der der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich durch die Leiter umzusetzen und zu präzisieren. Durch exakte Vorgaben ist zu gewährleisten, daß mit dem Ziel der Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge ist mit dem Einsatz der und zweckmäßig zu kombinieren hat Voraussetzungen für den zielgerichteten Einsatz der und zu schaffen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X