40. Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands 1946, Seite 124

40. Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 124 (40. PT SPD SBZ Dtl. 1946, S. 124); ?Der Parteiausschuss hat sehr eingehend zu dieser Kommission Stellung genommen und zu den Genossen. Wenn kein Widerspruch erfolgt, lasse ich en hloc abstimmen. Wer fuer diesen . (Zuruf: Mehr Frauen!) Sind ja darin, drei Frauen. Es werden ausserdem noch besondere Fachausschuesse, wie zum Beispiel fuer die Frauenfragen, gebildet. Ich lasse abstimmen. Wer fuer die Annahme der Vorschlaege der Programmkommission ist, den bitte ich, die Karte zu erheben. Danke. Die Gegenprobe. Gegen eine Stimme beschlossen! Genossen, wir muessen noch warten. Das Ergebnis der Auszaehlung der Wahlen wird bald eintreffen. Der Genosse Georg Schoepflin will im Auftraege der Veteranen noch inzwischen einige Worte an Sie richten, ehe wir die Entschliessung zur Vereinigungsfrage entscheiden. Ihr seid einverstanden damit? Genosse Georg Schoepflin: Parteigenossinnen, Parteigenossen! In diesem Jahr sind es 50 Jahre, dass ich zum erstenmal Delegierter auf einem deutschen Parteitag war. Und ich habe dann die meisten der Parteitage besucht. Auf diesen Parteitagen, besonders am Anfang der Zeit, da sprachen unsere Grossen aus der klassischen Periode der deutschen Sozialdemokratie. Und wir wissen, die Erinnerung draengt sich einem heute lebendig hervor, wie verantwortungsbewusst mit politischer Zielsicherheit unsere Fuehrer aus der klassischen Periode gesprochen haben. Ich verkleinere keinen von diesen, wenn ich heute, ohne irgendwie Personenkult zu treiben, sage, dass ich auf diesen Parteitagen kaum eine Rede gehoert habe, die so zielklar und verantwortungsbewusst war, politisch so durchdacht war wie die Rede, die uns heute Grotewohl gehalten hat. (Bravo! Haendeklatschen.) Es ist eine Freude, an der Seite eines solchen verantwortungsbewussten Fuehrers an die Erfuellung der schweren Aufgaben und Pflichten der naechsten Zukunft zu schreiten. Lassen Sie mich noch etwas hinzufuegen, nur eine Feststellung lassen Sie mich noch machen: Grotewohl sprach davon, aus dem Verantwortungsbewusstsein, aus eigener Kraft alles zu tun, um Deutschland wieder aus dem Elend, aus dem Niederbruch herauszubringen. Aber er liess auch keinen Zweifel, und wir haben das in unseren politischen und anderen Veranstaltungen auch getan, dass ohne die Mithilfe der uebrigen Welt, der anderen Voelker das schwere Werk kaum gelingen wird. Da sind wir dankbar fuer jede Aeusserung, fuer jede Handlung, die geeignet ist, das deutsche Volk auf seinem schweren Missionswege zu unterstuetzen. Und so duerften wir es begruessen, dass der Hauptanklagevertreter in Nuernberg gegen die 20 Kriegsverbrecher, Jackson, zu Beginn seiner Anklagerede, zu Beginn des Prozesses, folgende Feststellung machte, die wir glauben, auch der Oeffentlichkeit und der Welt immer wieder einmal in Erinnerung rufen zu muessen: Wir 124;
40. Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 124 (40. PT SPD SBZ Dtl. 1946, S. 124) 40. Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 124 (40. PT SPD SBZ Dtl. 1946, S. 124)

Dokumentation: 40. Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Vorwärts-Verlag, Berlin 1946 (40. PT SPD SBZ Dtl. 1946, S. 1-160).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in Operativ-Gruppen Objektdienststellen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Inhaftiertenvorführung. Die Inhaftiertenvorführung hat durch ständige Vorführer zu erfolgen. Als Vorführer sind durch die Leiter der Abteilungen solche Angehörigen einzusetzen, die über Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialistischen Menschenführung zu vermitteln, damit sie die Initiative der verstärkt zur Entfaltung bringen können. Das Hauptfeld der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen -., . ,. lrfj . T? Wie die praktischen Erfahrungen Staatssicherheit bei der Aufdeckung und Bokänpf lieh - о vor Hand ngen, inobosondero Zusahne -hang mit der Bearbeitung von Ermitt sozialistischen Rechts ins-ahrensrechts im Zusammen-lungsverfahren hat auf der Grundlose der Besoffl üoO der Partei zu erfoloen. l; sind und bleiben die: für die Tätigkeit der erlassenen Gesetzen entsprechen, sondern auch den Befehlen, Direktiven und anderen Weisungen des Ministers des Innern und Chefs der die für die jeweilige Maßnahme zutreffend sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X