Zwie-Gespräch 22 1994, Seite 23

Zwie-Gespräch, Beiträge zum Umgang mit der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 22, Berlin 1994, Seite 23 (Zwie-Gespr. Ausg. 22 1994, S. 23); ZWIE - GESPRÄCH NR. 22 standen fachlich dem Generalstaatsanwalt der DDR. (S. weiter § 88 StPO/DDR von 1968, Staatsanwaltschaftsgesetz vom 17. 4. 1963 - GBl. I, Nr. 4, S. 57 und vom 7. 4. 1977, GBl. Nr. 10, S. 93). Einseitig und der Verfassungswirklichkeit der DDR widersprechend wird von bestimmter Seite behauptet, die Verbindlichkeit der Beschlüsse der SED wäre eine MfS-typische Sache gewesen. Richtig ist, daß die führende Rolle der SED Verfassungsgrundsatz war. Bereits am 12. 7. 1960 faßte das Politbüro der SED einen Beschluß über die „weitere Qualifizierung der Organe des Staatsapparates“. Dort heißt es, „alle Beschlüsse des Zentralkomitees bzw. des Politbüros, die die staatliche Tätigkeit betreffen, sind unverändert als Vorlage dem Ministerrat bzw. seinem Präsidium zu unterbreiten.“ Verknüpft mit der im Artikel 1 der Verfassung der DDR von 1968 festgeschriebenen Führungsrolle der Partei galten Parteibeschlüsse als verbindlich. Auch das MfS hatte einen wesentlichen Anteil an der Erhaltung des Friedens Im Interesse der historischen Wahrheit kann nicht auf die Feststellung verzichtet werden, daß auch das MfS einen wesentlichen Anteil an der Erhaltung des Friedens hatte. Es hat während der Zeit des Kalten Krieges, besonders in dessen Hochzeit, einen für die Sicherheit der DDR erfolgreichen Aufklärungs- und Abwehrkampf geführt. Es hat in Durchsetzung der von der Partei- und Staatsführung der DDR vorgegebenen Sicherheitspolitik eine anerkannt erfolgreiche Aufklärungsarbeit, besonders in der BRD und in Westberlin, geleistet. Es gelang, oftmals direkt aus den Zentren des subversiven Kampfes, gegen den Frieden und gegen die staatliche Existenz der DDR gerichtete geheime Pläne aufzudecken. Bedingt durch die Unterlegenheit der DDR auf wissenschaftlich-technischem Gebiet sowie aufgrund der gegen sie verhängten Wirtschaftsembargos wurde der Bereich der wissenschaftlich-technischen Aufklärung zu einem wichtigen Teil des MfS. 1949 wurde in den USA die „Koordinierungsstelle für multilaterale Exportkontrolle“ COCOM, als eine wichtige Einrichtung des Kalten Krieges geschaffen. COCOM, das war jahrelang die Fortsetzung des II. Weltkrieges mit anderen, ökonomischen Mitteln. Geschaffen, um die Ausfuhr militärisch nutzbarer Güter und Techniken in kommunistische Staaten zu verhindern, bediente sich die USA dieses Instruments, um ihre Bündnispartner zu disziplinieren. Bis auf Island gehörten alle NATO-Staaten der COCOM an, dazu Australien und Japan. COCOM fügte den Ländern des Warschauer Vertrages beträchtlichen Schaden zu. Welche Bedeutung diese 23;
Zwie-Gespräch, Beiträge zum Umgang mit der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 22, Berlin 1994, Seite 23 (Zwie-Gespr. Ausg. 22 1994, S. 23) Zwie-Gespräch, Beiträge zum Umgang mit der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 22, Berlin 1994, Seite 23 (Zwie-Gespr. Ausg. 22 1994, S. 23)

Dokumentation: Zwie-Gespräch, Beiträge zum Umgang mit der Staatssicherheits-Vergangenheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ausgabe Nr. 22, Redaktionsschluß 2.6.1994, herausgegeben von Dieter Mechtel und Ulrich Schröter, Berlin 1994 (Zwie-Gespr. Ausg. 22 1994, S. 1-32).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengmitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

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