Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1989, Seite 55

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1989, Seite 55 (Stat. Jb. DDR 1989, S. 55); II. Entwicklungsreihen wichtiger Kennziffern der Volkswirtschaft 55 Binnenhandel jahr Einzelhandelsumsatz Insgesamt Nahrungs- und Genußmittel Industriewaren Anteil des sozialistischen Ins- Nahrungs- Genuß- Ins- Schuhe1) Textilien Sonstige Handels gesamt mittel mittel gesamt und Industrie- Bekleidung waren Millionen Mark Prozent 1949 13 818 8 659 5 325 3 334 5 158 280 1 823 3 055 38,5 1950 17 260 10 550 7 037 3 513 6 710 410 2 788 3 512 47.2 1951 21 407 12 947 9 084 3 863 8 460 513 3 886 4 061 55,8 1952 25 016 15 340 10 743 4 597 9 676 628 4 750 4 298 63,1 1953 27 371 16 776 11 546 5 230 10 595 726 5 073 4 796 69,1 1954 29 719 17 576 12 123 5 453 12 143 819 5 641 5 683 66,5 1955 31 559 18 214 12 455 5 759 13 345 897 5 852 6 596 68,0 1956 32 648 18 837 12 924 5 913 13 811 838 5 587 7 386 69,6 1957 34 838 19 751 13 259 6 492 15 087 871 5 985 8 231 69,8 1958 38 169 21 728 14 897 6 831 16 442 924 6 256 9 262 73,0 1959 42 053 23 926 16 555 7 371 18 128 922 6 683 10 523 75,3 1960 44 957 24 921 17 230 7 691 20 036 1 022 7 227 11 787 77,2 1961 47 584 26 205 17 943 8 262 21 379 1 099 7 728 12 552 78,1 1962 47 272 26 615 18 023 8 592 20 657 1 037 7 166 12 454 77,7 1963 47 434 26 963 18 183 8 780 20 472 1 042 6 758 12 672 77,3 1963’) 47 434 26 963 18 585 8 378 20 472 1 280 6 690 12 502 77,3 1964 49 001 27'866 19 043 8 823 21 136 1 352 6 892 12 892 77,6 1965 51 086 28 880 19 829 9 051 22 205 1 450 7 213 13 542 77,9 1966 53 185 30 113 20 585 9 528 23 073 1 496 7 486 14 091 78,4 1967 55 244 31 394 21 391 10 003 23 849 1 513 7 540 14 796 78,8 1968 57 941 32 823 22 226 10 597 25 118 1 616 7 988 15 514 79,2 1969 61 394 34 550 23 250 11 300 26 844 1 708 8 497 16 639 79,9 1970 64 059 35 776 24 054 11 723 28 283 1 761 8 806 17 715 80,5 1971 66 550 36 813 24 607 12 206 29 736 1 852 9 183 18 701 81,3 1972 70 523 38 311 25 472 12 840 32 211 2 048 9 930 20 233 83,1 1973 74 619 39 564 26 322 13 242 35 055 2 223 10 754 22 078 84,4 1974 79 150 41 237 27 275 13 962 37 913 2 279 11 318 24 316 85,5 1975 81 905 42 493 27 949 14 545 39 411 2 226 11 439 25 746 86,4 1976 85 675 43 974 28 869 15 105 41 702 2 357 11 620 27 725 87,1 1977 89 434 45 739 29 794 15 945 43 695 2 459 11 882 29 355 87,5 1978 92 490 47 301 30 688 16 613 45 190 2 501 12 218 30 471 87,9 1979 95 710 48 634 31 487 17 147 47 076 2 735 12 781 31 560 88,1 1980 99 986 50 179 32 125 18 054 49 807 2 798 13 359 33 650 88,3 1981 102 490 51 655 32 872 18 783 50 835 2 870 13 299 34 667 88,2 1982 103 536 52 757 33 491 19 266 50 779 2 887 12 798 35 094 88,1 1983 104 291 53 578 33 882 19 696 50 713 2 949 12 783 34 982 88,2 1984 108 662 55 345 34 811 20 534 53 317 3 085 13 274 36 958 88,4 1985 113 030 56 888 35 589 21 300 56 142 3 273 13 842 39 027 88,5 1986 117 623 58 481 36 439 22 043 59 142 3 586 14 792 40 764 88,7 1987 . 121 905 60 275 37 458 22 817 61 630 3 803 15 466 42 361 88,7 1988 126 631 61 472 38 159 23 312 65 159 4 021 16 320 44 819 88,6 1) Siehe Vorbemerkung zu Abschnitt XII.;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1989, Seite 55 (Stat. Jb. DDR 1989, S. 55) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1989, Seite 55 (Stat. Jb. DDR 1989, S. 55)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 34. Jahrgang 1989, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1989. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 34. Jahrgang 1989 (Stat. Jb. DDR 1989).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der aufzeigen. Zunächst ist es notwendig, Klarheit über die entscheidenden Ziele zu schaffen, auf die sich die Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung; die Gewährleistung der Objektivität und Unantastbarkeit. der Untersuchungsbandlungen als wirksamer Schutz vor Provokationen und Hetzkampagnen des Gegners - die konsequente Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln sowie die Nichtbefolgung der Weisungen der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten, zum Beispiel das Nichtaufstehen nach der Nachtruhe, das Nichtverlassen des Verwahrraumes zur Vernehmung, zum Aufenthalt im Freien in Anspruch zu nehmen und die Gründe, die dazu führten, ist ein schriftlicher Nachweis zu führen. eigene Bekleidung zu tragen. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft zu garantieren. Zu bestimmen ist des weiteren, durch welche Handlungen und Reaktionen einschließlich von Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen HauptVerhandlung auszuschließen und deren Beeinträchtigung weitgehend zu begrenzen. Die Rechte der Inhaftierten sind zu respektieren.

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