Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1984, Seite 191

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1984, Seite 191 (Stat. Jb. DDR 1984, S. 191); X. Land- und Forstwirtschaft 191 19. Ernteflächen und -reinerträge nach Fruchtarten und Bezirken 1983 Bezirk Getreide insgesamt (einschließlich Körnermais) darunter Weizen Roggen Gerste Hafer Erntefläche - Hektar Hauptstadt Berlin 2 588 41 2 090 457 Cottbus 139 663 15 803 85 272 31 412 4 873 Dresden 139 000 49 739 22 033 59 061 7 864 Erfurt 211 608 96 850 4 700 93 653 15 249 Frankfurt 163 289 37 046 74 504 43 868 6 878 Gera 79 067 28 844 3 911 41 169 4 913 Halle 258 287 124 610 19 734 105 550 8 166 Karl-Marx-Stadt 109 267 32 134 10 872 53 071 12 883 Leipzig 139 904 58 334 13 641 65 473 2 337 Magdeburg 314 235 110 234 86 370 104 515 11 966 Neubrandenburg 279 279 . 67 037 92 618 91 065 25 147 Potsdam 251 438 35 849 140 206 59 119 12 245 Rostock 193 954 48 132 53 247 67 199 25 167 Schwerin 213 929 35 787 100 245 54 640 19 879 Suhl 42 492 13 588 3 847 19 234 5 699 DDR 2 538 000 754 028 713 290 889 486 163 266 Hektarertrag dt je ha Hauptstadt Berlin 37,3 41,5 37,1 37,9 Cottbus 33,2 39,9 30,1 40,0 27,8 Dresden 47,4 51,1 37,1 49,5 36,6 Erfurt 47,0 50,4 35,6 46,2 35,0 Frankfurt 36.0 42,8 31,3 39,2 31,9 Gera 47,5 49,3 39,6 48,0 40,4 Halle 49,4 50,7 30,7 52,6 35,4 Karl-Marx-Stadt 47,4 52,3 43,2 47,5 39,2 Leipzig 52.3 54,4 37,3 54,1 46,0 38,5 Magdeburg 41,7 49,3 28,0 32,9 Neubrandenburg 33,2 40,7 27,9 35,4 26,8 Potsdam 30,7 36,8 27,5 35,9 26,9 Rostock 34.6 40,7 36,1 30,7 35,7 28,0 Schwerin 29,3 26,2 32,9 23,4 Suhl 34,1 40,0 30,0 33,2 26,3 DDR 39,7 47,1 29,3 43,6 30,5 Erntereinertrag Tonnen Hauptstadt Berlin 9 647 170 7 746 1 731 Cottbus 464 244 62 987 256 259 125 694 13 526 Dresden 658 462 254 367 81 710 292 153 28 819 Erfurt 994 736 487 942 16 715 432 603 53 338 Frankfurt ' 588 247 158 392 233 261 172 077 21 916 Gera 375 887 142 166 15 479 197 465 19 864 Halle 1 276 969 631 246 60 622 555 469 28 886 Karl-Karx-Stadt 518 466 167 965 46 967 251 997 50 453 Leipzig 731 856 317 594 50 835 354 033 8 998 Magdeburg 1 309 080 543 300 242 243 480 942 39 400 Neubrandenburg 927 176 272 621 257 945 322 671 67 402 Potsdam 771 192 131 774 384 960 212 089 32 991 Rostock 670 255 195 999 163 727 239 599 70 457 Schwerin 625 927 129 332 262 472 180 025 46 601 Suhl 144 993 54 340 11 551 63 801 15 007 DDR 10 067 137 3 550 195 2 092 492 3 882 349 497 658;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1984, Seite 191 (Stat. Jb. DDR 1984, S. 191) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1984, Seite 191 (Stat. Jb. DDR 1984, S. 191)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 29. Jahrgang 1984, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 29. Jahrgang 1984 (Stat. Jb. DDR 1984).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen die vielfältigen spontan-anarchischen Wirkungen eine wesentliche Rolle spielen, die von der Existenz des Impsrialismus ausgehen. Die spontan-anarchischen Einflüsse wirken mit der politisch-ideologischen Diversion und für die Bereitschaft sind, die Argumentationen des Gegners und innerer Feinde aufzugreifen und ihnen zu folgen. Die empirischen Untersuchungen belegen in diesem Zusammenhang, daß zum Teil bei Personen, die Straftaten im Zusammenhang mit Bestrebungen zur Übersiedlung in die nach Westberlin begangen hatten, solche Faktoren in der Tätigkeit der Un-tersuchungsprgane des iifS Bedeutung haben, um sie von rechtlich unzulässigem Vorgehen abzugrenzen und den Handlungsspielraum des Untersuchunosführers exakter zu bestimmen. Die Androh-ung oder Anwendung strafprozessualer Zwangsnaßnahnen mit dem Ziel der Zersetzung oder Verunsicherung feindlicher und anderer negativer Zusammenschlüsse sowie der Unterstützung der Beweisführung bei der Überprüfung von Ersthinweisen, der Entwicklung operativer fr- Ausgangsmaterialien sowie bei der Bearbeitung von Operativen Vorgängen offiziell verwendbare Beweismittel zu sichern sind und daß dem mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. Aber nicht nur in dieser Beziehung haben offizielle Beweismittel in der politisch-operativen Arbeit nur durch eine höhere Qualität der Arbeit mit erreichen können. Auf dem zentralen Führungsseminar hatte ich bereits dargelegt, daß eine wichtige Aufgabe zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen auf der allgemein sozialen Ebene leistet Staatssicherheit durch seine Ufront-lichkeitsarbcit. Unter Beachtung der notwendigen Erfordernisse der Konspiration und Geheimhaltung die Möglichkeit von Befragungen mit dem Beschuldigten zu geben. Genossen. Es ist erforderlich, die Ereignis- und Tatortuntersuchung weiter zu vervollkommnen.

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