Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1968, Seite 492

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1968, Seite 492 (Stat. Jb. DDR 1968, S. 492); 492 XVIII. Sport und Erholung 7. Ferienheime, -platze und -reisen des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes nach Bezirken Heime und Plätze: Sommersaison Jahr Bezirk Ferienheime Plätze in Ferienheimen Ferienreisen Ins- gesamt davon Ins- gesamt davon Ins- gesamt davon für Eigen- heime Vertrags- heime in Eigenheimen in Vertrags- heimen Erwach- sene Kinder im Hause außer dem Hause 1950 102 4 893 1955 1 373 328 1 045 84 838 15 490 69 48 1 049 846 1960 1 210 398 812 95 217 17 369 29 774 48 074 1 144 395 1 126 356 18 039 1961 1 216 420 796 96 776 17 787 31 316 47 673 1 186 432 1 163 434 22 998 1962 1 219 477 742 95 201 20 053 30 500 44 648 1 156 235 1 129 389 26 846 1963 1 216 486 730 96 272 20 988 30 625 44 659 1 103 474 1 077 252 26 222 1964 1 211 522 689 96 433 22 313 30 971 43 149 1 076 010 1 046 440 29 570 1965 1 175 537 638 93 753 22 943 30 169 40 641 1 037 443 992 575 44 868 1966 1 169 561 608 90 067 23 695 29 037 37 335 1 070 338 1 005 704 64 634 1967 1 183 580 603 87 852 22 524 28 181 37 147 1 106 037 1 022 619 83 418 Nach Bezirken 1967 Hauptstadt Berlin 1 1 - 94 94 - - 435 427 8 Rostock } 274 229 45 29 010 9 977 14 430 4 603 343 888 306 027 37 861 Neubrandenburg . ’ 10 9 1 1 130 813 270 47 18 015 15 847 2 168 Potsdam 32 27 5 1 910 746 1 041 123 24 374 22 361 2 013 Frankfurt 17 16 1 1 067 412 515 140 12 617 11 744 873 Cottbus 2 2 116 116 1 210 1 140 70 Magdeburg 82 81 1 4 604 3 023 983 598 81 163 76 311 4 852 Halle 30 16 14 3 252 650 1 172 1 430 39 813 37 131 2 682 Erfurt 104 50 54 8 846 2 020 3 406 3 420 120 918 114 112 6 806 Gera 81 38 43 5 249 897 1 426 2 926 63 250 59 853 3 397 Suhl 221 40 181 13 718 1 337 2 387 9 994 178 406 168 628 9 778 Dresden 247 58 189 14 510 1 889 2 295 10 326 169 531 159 863 9 668 Leipzig 11 3 8 785 134 147 504 8 414 7 870 544 Karl-Marx-Stadt . 71 12 59 3 561 532 109 2 920 44 003 41 305 2 698 8. Einrichtungen für die Jugend nach Bezirken Jahr Bezirk J ugendherbergen Ständige Wanderquartiere Einrich- tungen Plätze Übernach- tungen Einrich- tungen Plätze Übernach- tungen 1955 222 12 508 1 186 553 230 7 159 99 559 1960 248 16 367 2 745 893 109 3 219 148 755 1961 244 17 650 2 867 964 110 3 597 177 729 1962 238 16 607 2 693 874 83 2 611 139 961 1963 247 17 189 2 452 733 61 1 968 117 948 1964 252 17 596 2 964 852 65 1 918 122 060 1965 257 18 313 3 015 111 62 1 812 130 025 1966 255 19 260 3 181 302 62 1 785 138 603 1967 251 18 057 3 235 650 55 1 645 121 145 Nach Bezirken 1967 Hauptstadt Berlin 3 248 60 896 Rostock 22 1 880 382 436 Schwerin 4 281 57 847 1 50 3 451 Ncubrandenburg 10 588 93 289 Potsdam 16 884 168 236 6 129 13 270 Frankfurt 16 941 145 821 Cottbus 10 570 80 967 2 51 1 249 Magdeburg 12 870 154 524 2 31 4 810 Halle 21 1 534 251 115 5 114 6 958 Erfurt 18 1 353 262 560 3 126 9 154 Gera 21 1 753 262 020 3 65 5 363 Suhl 12 641 111 057 - 34 2 811 555 155 20 530 47 782 Leipzig 11 689 109 664 3 83 9 676 Karl-Marx-Stadt 41 3 014 540 063 10 466 19 432;
Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1968, Seite 492 (Stat. Jb. DDR 1968, S. 492) Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1968, Seite 492 (Stat. Jb. DDR 1968, S. 492)

Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 13. Jahrgang 1968, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1968. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 13. Jahrgang 1968 (Stat. Jb. DDR 1968).

Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft; der Haftgründe; der Einschätzung der Persönlichkeit des Verhafteten zu bestimmen. Die Festlegung der Art der Unterbringung obliegt dem Staatsanwalt und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft nicht entgegenstehen. Die Gewährung von Kommunikations- und Bewegungsmöglichkeiten für Verhaftete, vor allem aber ihr Umfang und die Modalitätensind wesentlich von der disziplinierten Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist die Staatsanwaltschaftüche Aufsicht über den Vollzug der Untersuchungshaft zu werten. Die staatsanwaltschaftliohe Aufsicht über den Untersuchungs-haftVollzug - geregelt im des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik vollzogen. Mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feindtätigkeit und zur Gewährleistung des zuverlässigen Schutzes der staatlichen Sicher heit unter allen operativen Lagebedingungen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit der Untersüchungshaftanstalt beeinträchtigen, verpflichten ihn, seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen. Er hat Anregungen zur Veränderung der Unterbringungsart zu geben, wenn während des Vollzuges der Untersuchungshaft der Sicherheit, Ordnung und Disziplin in den Untersuchungshaftanstalten zur Folge haben kann, von einer Trennung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen abzusehen.

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