Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 395

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1958, Seite 395 (Stat. Jb. DDR 1958, S. 395); XVIII. Eau 395 21. Neugebaute Wohnungen nach Baupreisgruppen und Bezirken 1957 Erfaßte neugebaute Wohnungen Insgesamt Nach Baupreisgruppen (DM) bis 20 000 20 001 bis 22 000 22 001 bis 24 000 24 001 bis 26 000 26 001 bis 28 000 28 001 bis 30 000 30 001 bis 32 000 über 32 000 Volkseigener Wohnungsbau Rostock 878 23 61 29 45 144 128 151 Schwerin 523 26 11 31 25 64 112 74 Neubrandenburg 760 28 40 21 30 35 105 113 Potsdam 795 29 56 49 38 49 127 90 Frankfurt 1 148 55 4 4 96 105 170 Cottbus 791 23 49 161 153 143 175 Magdeburg 857 35 6 38 168 65 84 119 HaUe 1 769 159 56 150 187 274 352 208 Erfurt 534 15 6 26 53 66 152 92 Gera 414 14 9 39 14 74 60 88 Suhl 333 11 4 1 40 34 93 Dresden 2 712 487 516 232 138 343 357 200 Leipzig ! 806 22 33 58 80 103 121 195 Karl-Marx-Stadt 983 76 101 17 121 98 74 117 Demokratisches Berlin 1 549 226 167 219 264 222 168 110 Zusammen 14 852 1229 1 070 962 1325 1826 2 122 1995 Prozent Rostock 100 2,6 6,9 3,3 5,1 16,4 14,6 17,2 Schwerin 100 5,0 2,1 5,9 4,8 12,2 21,4 13,8 14,1 Neubrandenburg 100 3,7 5,3 2,8 3,9 4,6 14,9 Potsdam 100 3,6 7,0 6,2 4,8 6,2 16,0 11,3 Frankfurt 100 4,8 0,3 0,3 8,4 9,1 14,8 Cottbus 100 2,9 6,2 20,4 19,3 18,1 22,1 Magdeburg 100 4,1 0,7 4,3 19,6 7,6 9,8 13,9 Halle 100 9,0 3,2 3,5 10,6 15,5 19,9 11,8 Erfurt 100 2,8 1,1 4,9 9,9 12,4 28,5 17,2 Gera 100 3,4 2,2 9,4 3,3 17,9 14,5 21,3 Suhl 100 3,3 1,2 0,3 12,0 10,2 27,9 Dresden 100 18,0 19,0 8,6 5,1 12,6 13,2 7,4 Leipzig 100 2,7 4,1 7,2 9,9 12,8 15,0 24,2 Karl-Marx-Stadt 100 7,7 10,3 1,7 12,3 10,0 7,5 11,9 Demokratisches Berlin 100 14,6 10,8 14,1 17,0 14,3 10,8 7,1 Zusammen 100 8,3 7,2 6,5 8,9 12,3 14,3 13,4 Arbeiterwohnungsbaugenosscnschaftcn Rostock 236 8 52 24 60 22 Schwerin 153 5 2 47 48 8 Neubrandenburg 110 2 9 11 5 36 18 25 Potsdam 264 14 19 87 12 35 Frankfurt 72 8 36 Cottbus 201 90 29 47 7 Magdeburg 408 13 17 74 45 69 77 54 Halle 697 21 86 198 136 116 27 Erfurt 752 8 36 93 152 103 97 29 Gera 295 15 24 77 20 36 Suhl 138 6 12 18 Dresden 1 118 12 72 234 203 301 184 53 Leipzig 5C6 19 25 39 32 147 159 47 Karl-Marx-Stadt 802 3 18 17 28 194 175 92 Demokratisches Berlin 40 4 24 12 Zusammen 5 852 112 189 554 856 1282 1073 453 Prozent Rostock 100 3,4 22,0 10,2 25,4 9,3 Schwerin 100 3,3 1,3 30,7 31,4 5,2 Neubrandenburg 100 1,8 8,2 10,0 4,5 32,7 16,4 22,7 Potsdam 100 5,3 - 7,2 33,0 4,5 13,3 Frankfurt 100 11,1 50,0 Cottbus 100 44,8 14,4 23,4 3,5 Magdeburg 100 3,2 4,2 18,1 11,0 16,9 18,9 13,2 Halle 100 3,0 12,3 28,4 19,5 16,6 3,9 Erfurt 100 1,1 4,8 12,4 20,2 13,7 12,9 3,9 Gera 100 5,1 8,1 26,1 6,8 12,2 Suhl 100 4,3 8,7 13,0 Dresden 100 1,1 6,4 20,9 18,2 26,9 16,5 4,7 Leipzig 100 3,4 4,4 6,9 5,7 26,0 28,1 8,3 Karl-Marx-Stadt 100 0,4 2,2 2,1 3,5 24,2 21,8 11,5 Demokratisches Berlin 100 10,0 - 60,0 30,0 Zusammen 100 1,9 3,2 9,5 144! 21,9 18,3 7,7 297 180 388 357 714 87 342 383 124 116 150 439 194 379 173 4 323 33.8 34,4 51.0 44.9 62,2 11.0 39.9 21,7 23.2 28,0 45.0 16.2 24.1 38,6 11.2 29,1 70 43 4 97 28 28 59 113 234 123 102 59 98 275 1333 29.7 28,1 3,6 36.7 38.9 13.9 14,5 16,2 31,1 41.7 73.9 5,3 17.3 34.3 22,8;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Jahrgang 1958, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 4. Jahrgang 1958 (Stat. Jb. DDR 1958).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Persönlichkeit der an ihre Denk- und Verhaltensweisen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie an ihre Bereitschaft stellt. Es sind deshalb in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziale Erscheinung zurückgedrängt bzv. zersetzt werden. Bei der allgemein sozialen Vorbeugung handelt es sich dem Grunde nach um die Planung und Leitung der komplexen Prozesse der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Gesamtzahl der eingeleiteten Ermittlungsverfahren gegenüber dem Jahre gestiegen ist ergibt sich bezüglich des Anteils von Verfahren, die auf der Basis von Arbeitsergebnissen des ElfS eingeleitet wurden, an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland an -streben und bei denen in diesem Zusammenhang Vordcchtogründe für feindlich-nogative Handlungen, wie Vorbindungsoufnahmen zu staatlichen Einrichtungen in der.

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