Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 253

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1958, Seite 253 (Stat. Jb. DDR 1958, S. 253); XV. Geld, Spareinlagen, Versicherung 253 10. Schadensfälle in der Sachversicherung1)2) 1956 bis 1958 Höhe der Entschädigung (DM) Versicherungsart bis 20 ' über 20 bis 100 über 100 bis 500 über 500 bis 1000 über 1000 bis 5 000 über 5 000 bis 10 000 über 10 000 bis 20 000 über 20 000 Insgesamt Prozent Pflicht-, gesetzliche und Globalversicheriingeii 27,9 40,3 21,8 7,1 1956 2,5 0,2 0,1 0,1 100 Feuer-Pflichtversicherung 11,4 40,2 31,4 5,8 5,6 2,1 1,9 1,6 100 Kraftfahr-Haftpflicht-Pflicht-versicherung3) 17,0 ' 49,8 28,5 3,3 1,3 0,1 0,0 0,0 100 Gesetzliche Versicherung der volkseigenen Betriebe 35,0 39,4 19,6 3,1 2,2 0,3 0,2 0,2 100 Global- und Verbundversicherungen 29,3 38,8 20,5 8,7 2,6 0,1 0,0 0,0 ioo Freiwillige Sachversicherungen 19,3 40,0 27,0 10,1 3,5 0,1 0,0 0,0 100 Feuerversicherung 14,9 , 43,9 24,8 6,4 6,9 1,6 1,1 0,4 100 Hausratversicherung 30,0 53,3 14,5 1,4 0,7 0,1 0,0 0,0 100 Allgemeine Haftpflichtversicherung4) 36,9 42,9 17,8 1,7 - 0,7 0,0 0,0 0,0 100 Kraft fahr-Fahrzeugversiche-rung3) 10,2 37,3 38,5 8,0 5,1 0,7 0,2 0,0 100 Landwirtschaftliche Versicherungen6) 1,3 28,8 39,5 26,2 23,3 7,1 0,0 0,0 0,0 100 Transportversicherung 28,1 39,9 3,6 1,9 0,2 0,1 0,0 100 Sonstige freiwillige Sachversicherungen 28,4 49,0 19,5 1,9 1,0 0,1 0,1 0,0 100 Zusammen 22,4 40,1 25,1 9,0 3,1 0,1 0,1 0,1 100 Pflicht-, gesetzliche und Globalvcrsicherungcn 27,7 39,9 22,2 7,2 1957 2,6 0,2 0,1 0,1 100 Feuer-Pflicht Versicherung 11,8 39,7 30,6 6,3 5,5 2,3 2,0 1,8 100 Kraft fahr-H af t pflicht - Pflicht -Versicherung3) 16,1 48,5 30,1 3,6 1,5 0,2 0,0 . 0,0 100 Gesetzliche Versicherung der volkseigenen Betriebe 31,6 39,0 21,8 4,1 2,7 0,4 0,2 0,2 100 Global- und Verbundversicherungen 29,9 38,3 20,4 8,5 2,7 0,1 0,1 0,0 100 Freiwillige Sachversicherungen 22,6 37,3 26,4 9,8 3,8 0,1 0,0 0,0 100 Feuerversicherung 15,8 42,3 25,9 6,1 7,2 1,7 0,7 0,3 100 Hausratversicherung 30,6 52,5 14,5 1,6 0,7 0,1 0,0 0,0 100 Allgemeine Haftpflichtversicherung4) 40,5 41,6 15,7 1,6 0,6 0,0 0,0 0,0 100 Kraftfahr-Fahrzeugversiche-ning8) 9,6 37,9 38,7 7,7 5,1 0,8 0,2 0,0 100 Landwirtschaftliche Versicherungen6) 1,6 29,0 40,1 21,5 7,8 0,0 0,0 0,0 100 Transportversicherung 37,3 37,7 20,1 3,0 1,6 0,2 0,0 0,1 100 Sonstige freiwillige Sachversicherungen 40,0 41,7 15,6 1,7 0,9 0,1 0,0 0,0 100 Zusammen 24,8 38,3 24,5 8,7 3,3 0,2 0,1 0,1 100 Pflicht-, gesetzliche und Globalversicherungen 28,3. 39,7 22,0 7,0 1958 2,6 0.2 0,1 0,1 100 Feuer-Pflichtversicherung 12,1 40,9 31,7 5,6 4,6 2,0 1,7 1,4 100 Kraftfahr-Haftpflicht-Pflicht-versicherung3) 14,9 49,0 30,4 3,9 1,6 0,2 0,0 100 Gesetzliche Versicherung der volkseigenen Betriebe 30,0 38,4 24,0 4,0 2,7 0,5 0,2 0,2 100 Global- und Verbundversicherungen 31,1 38,1 19,7 8,2 2,7 0,1 0,1 0,0 100 Freiwillige Sachversicherungen 23,0 39,4 25,9 8,1 3,5 0,1 0,0 0,0 100 Feuerversicherung 15,9 44,7 25,1 5,3 6,5 1,4 0,8 0,3 100 Hausratversicherung 32,0 52,4 13,6 1,3 0,6 0,1 0,0 0,0 '' 100 Allgemeine Haftpflichtversicherung4) 39,3 40,3 17,7 2,0 0,6 0,1 0,0 0,0 100 Kraftfahr-Fahrzeugversiche-ning5) 9,6 39,7 38,8 6,8 4,0 0,9 0,2 0,0 100 Landwirtschaftliche Versicherungen6) 1,8 30,3 41,1 18,9 7,9 0,0 0,0 0,0 100 Transportversicherung 43,9 39,7 13,1 2,1 1,2 0,0 0,0 0,0 100 Sonstige freiwillige Sachversicherungen 34,9 46,7 16,0 1,5 0,8 0,1 0,0 0,0 . 100 Zusammen 25,3 39,3 24,2 7,7 3,1 0,2 0,1 0,1 100 *) Ohne Großberliner Versicherungsanstalt. !) Ohne Hagel-Pflichtversicherung und freiwillige Hagelversicherung ) Einschließlich freiwillige Kraftfahr-Haftpflichtversichenmgen. *) Einschließlich Vermögensschaden-Haftpflicht- und Kreditversicherungen- 5) Einschließlich Kraftfahr-Unfall- und Fahrradversicherungen. ) In der Hauptsache Tierversicherungen.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Jahrgang 1958, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 4. Jahrgang 1958 (Stat. Jb. DDR 1958).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen egen der Begehung straftatverdächtiger Handlungen in Erscheinung tretenden Personen zum großen Teil Jugendliche sind, ist es erforderlich, daß vor allem die Befugnisse der Untersuchungsorgane Staatssicherheit mit hohem politischen und politisch-operativen Nutzeffekt zur Anwendung gelangen. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst einheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit zur Vorbeugung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, den er zunehmend raffinierter zur Verwirklichung seiner Bestrebungen zur Schaffung einer inneren Opposition sowie zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit. Zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels Feststellungen zu weiteren Angriffen gegen die Staatsgrenze Angriffe gegen die Volkswirtschaft Angriffe gegen die Landesverteidigung Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie zur Aufklärung anderer politischioperativ bedeutsamer Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus, die zielgerichtete Nutzbarmachung von Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin und zur Durchsetzung von Maßnahmen zu deren strafrechtlichen Verfolgung sowie zur Auseinandersetzung mit dem von der ausgehenden Revanchismus, die Unterstützung operativer Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen, die Unterstützung dieser Kräfte mit Geld und eingeschleuster antisozialistischer Literatur, der Publizierung von ihnen verfaßter diskriminierender Schriften und deckte die Verbindung durch konspirative Mittel.

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