Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 245

Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1958, Seite 245 (Stat. Jb. DDR 1958, S. 245); XIV. Staatshaushalt 245 3. Ausgaben im Staatshaushalt1) für kulturelle, gesundheitliche und soziale Zwecke nach Aufgabenbereichen und Abschnitten 1951 bis 1958; nach Bezirken 1958 Jahr Bezirk Insgesamt Ausgaben für Gesundheitsfürsorge und soziale Fürsorge Einrich- Einrich- tungen tungen der der ambu- stationären lauten Behandlung Behänd- lung Betreuung von Mutter und Kind Gesund- heits- schutz und -kontroUe Apo- theken Einrich- tungen der sozialen Fürsorge Soziale Fürsorge Arbeit Sozial- versicherung Nicht- staat- liche Einrich- tungen 1000 DM 1951*) 5 375 199,6 852 292,1 203 277,6 119 813,0 79 728,5 12 300,5 58 172,2 607 429,8 49 228,7 3 392 957,2 1952) 6 456 375,9 678 370,1 205 130,5 126 £57,9 94 019,1 1 325,1 67 234,9 624 961,4 46 040,8 4 612 836,1 - 1953 7 643 857,1 913 784,5 188 105,1 146 121,8 84 206,7 6 422,4 77 316,3 771 482,4 61 955,8 5 394 462,1 - 1954 8 040 578,1 1050 011,4 171 639,7 154 268,7 93 340,1 4 413,2 92 254,3 720 412,5 50 531,3 5 686 913,7 16 793,2 1955 8 241 181,5 1 083 112,0 172 848,8 169 408,0 101 759,6 4 564,7 102 251.5 679 483,7 48 804,9 5 860 275,0 18 673,3 1956 8 022 069,6 1 208 325,1 189 788,1 186 711,1 108 369,8 4 167,6 110 478,8 726 117,5 Jöl 060,5 8) 5 418 799,9 18 251,2 1957 9 494 579,1 1 252 411,7 211 360,1 204 651,9 123 431,3 4 818,6 118 600,6 775 849,9 51 573,1 7) 6 731 466,8 20 412,1 1958) 10 594 650,4 1 361 494,6 226 057,9 8) 785 185,3 143 400,3 6 229,8 133 282,6 709 387,6 60 426,9 7 150 804,6 18 380,8 1953 = 100 1954 - 100 1954 105,2 114,9 91,2 105,6 110,8 68,7 119,3 93,4 81,6 105,4 100 1955 107,8 118,5 91,9 115,9 120,8 v 71,1 132,3 88,1 78,8 108,6 111,2 1956 104,9 132,2 100,9 127,8 128,7 64,9 142,9 94,1 82,4 100.5 108,7 1957 124,2 137,1 112,4 140,1 146.6 75,0 153,4 101,6 83,2 124,8 121,5 1958 138,6 149,0 120,2 537,3 170,3 97,0 172,4 92,0 97,5 132,6 109,5 Nach Bezirken 1958 1000 DM Rostock 85 768,4 39 106,7 11 117,5 7 456,7 7 453,8 255,0 6 919,6 11 208,2 1 612,8 l / 638,1 Schwerin 74 541,0 37 942,9 7 627,9 7 985,0 5 703,8 169,5 4 150,8 9 576,5 896,1 488,5 Neubranden- \ / bürg 72 430,3 34 293,7 6 844,0 5 266,2 5 747,0 106,0 6 378,8 12 128,9 1 304,2 \ 361.5 Potsdam 151 896,0 89 948,0 12 939,1 ' 13 121,4 8 814,5 378,8 10 973,5 12 342,4 1 659,0 \ / 1 719,3 Frankfurt 73 439,6 39 365,4 8 462,1 8 107,2 5 390,2 224,2 3 001,2 6 547;8 917,6 \ 1 42* ,9 Cottbus 79 576,3 40 491,0 11 815,7 7 881,2 6 838,3 196,4 4 278,6 6 646,5 1 132,4 \ 296,2 Magdeburg . 166 307,3 91 763,2 18 536,5 13 788,8 10 761,1 635,5 11 493,3 15 037,5 2 150,7 y 2 140,7 Halle 189 682,0 95 919,2 27 731,9 15 701,0 12 414,3 781,2 13 788,0 18 036,2 3 664,8 A 1 645,4 Erfurt 143 581,9 81 431,9 17 248,9 10 697,9 9 721,5 434,6 7 330,4 11 439,2 1 997,9 \ 3 279,6 Gera 77 868,1 42 898,7 11 570,5 7 275,7 5 742,0 264,5 5 224,6 3 383,5 1 106,6 / \ 402,0 Suhl * 56 522,0 33 081,4 7 899,3 4 588,3 3 740,5 323,3 2 284,6 3 406,0 951,5 / \ 247,1 Dresden 223 868,5 131 803,0 ' 19 375,4 14 901,3 13 095,4 803,5 18 911,0 19 647,4 2 788,3 \ 2 543,2 Leipzig 173 631,2 92 748,6 23 440,3 13 610,5 10 349,3 455,9 12 056,5 18 034,2 2 226,0 / \ 709,9 Karl-Marx- \ Stadt 197 553,5 113 938,1 23 879,5 15 751,5 11 960,9 528,1 16 037,6 12 151,2 2 894,2 412,4 Demokrati- sches Berlin . 869 108,5 115 474,7 16 416,5 20 144,0 18 180,7 340,3 10 454,1 88 933,3 2 619,1 594 599,8 1 946,0 *) Haushalt der Republik und Haushalte der Bezirke, Kreise und Gemeinden; Angaben nach Bezirken ohne Haushalt der Republik. Ohne Investitionen und ohne Ausgaben aus Mitteln des Nationalen Aufbauwerks. Die Angaben von 1951 bis 1955 wurden umgruppiert bzw. umgerechnet entsprechend der 1956 geänderten Unterteilung des Staatshaushalts. Hierbei ist zu beachten, daß zum Teil inhaltliche Veränderungen der Positionen bei gleichbleibender Nomenk'atur erfolgten. Diese konnten nicht berücksicbti6t werden. *) Ohne Demokratisches Berlin. *) Ab 1957 Finanzierung der gesamten betrieblichen Berufsausbildung durch den Staatshaushalt. 4) Vorläufige Zahlen. 6) Rundfunk und Nachrichtenwesen, Film- und Lichtspielbetnebe und nichtstaatliche Einrichtungen. ) Ab 1956 einschließlich Leistungen an Deutsche Versicherungsanstalt. 7) Der starke Anstieg der Ausgaben im Abschnitt Sozialversicherung ist durch die Erhöhung der Renten und der Sozialfürsorgeunterstützung laut Gesetz vom 16. November 1956 bedingt 8) Anstieg durch Erhöhung der staatlichen Unterstützung für Mutter und Kind.;
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Dokumentation: Statistisches Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 4. Jahrgang 1958, Staatliche Zentralverwaltung für Statistik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Statistische Jahrbuch der DDR im 4. Jahrgang 1958 (Stat. Jb. DDR 1958).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen kann. Die Untersuchungshaft wird in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums des Innern und Staatssicherheit vollzogen. Sie sind Vollzugsorgane. Bei dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der bestätigten Struktur- teilenpläne für und für die Prüfung erfor-de iche AbSit immung und Vorlage von Entscheidungsvorschlägen zu dere . Der der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich durch die Leiter umzusetzen und zu präzisieren. Durch exakte Vorgaben ist zu gewährleisten, daß mit dem Ziel der Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge ist mit dem Einsatz der und zweckmäßig zu kombinieren hat Voraussetzungen für den zielgerichteten Einsatz der und zu schaffen.

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