Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 278

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1958, S. 278); 278 Leserzuschriften den Jugendobjekten und bei freiwilligen Einsätzen in Schwerpunkten unseres Auf- baus.“ Viele Beispiele bestätigen uns das. Die Tätigkeit der FDJ-Mitglieder innerhalb der Kontrollpostenaktivs trägt viel dazu bei, die Initiative der Jugendlichen zu wecken, sie zum richtigen Denken anzuregen und ihre Selbständigkeit zu entwickeln. Allmählich setzt sich bei ihnen die Erkenntnis durch, daß sie das, was sie für ihren Betrieb und für den sozialistischen Aufbau tun, auch für sich selbst tun. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem ersten Kontrollpostenwettbewerb organisierte die Politabteilung des Reichsbahnamtes Zwickau einen zweiten Wettbewerb, in dessen Mittelpunkt folgende Aufgaben stehen: Sachgemäße Behandlung der Wagen im Rangierdienst, Einsparung von Kohle und Energie, Einhaltung der Arbeitsschutzbedingungen, Erhöhung der Disziplin und die Kontrolle über die Ausführung der Anordnungen und Dienstvorschriften. Fast alle Kontrollpostenaktivs beteiligen sich am Wettbewerb. Mit dieser Methode haben wir die Jugend noch stärker in die sozialistische Aufbauarbeit einbezogen. So erreichte der Kontrollposten in Ellefeld, daß der Güterboden wieder in Ordnung gebracht und auf dem Bahnhofsvorplatz Hinweisschilder „Zur Stadt“ und „Zu den Bahnsteigen“ angebracht wurden. Andere Kontrollposten in Plauen beobachteten bei einem dort endenden Zug, daß im Packwagen noch das Licht brannte und Türen und Fenster offengelassen worden waren. Das Zugbegleitpersonal hatte einfach seinen Dienst beendet, ohne den Zug noch einmal zu kontrollieren. Der Vorsteher des Bahnhofs Plauen dankte den jungen Eisenbahnern für ihre kritischen Hinweise und sorgte dafür, daß derartige Unachtsamkeiten nicht mehr Vorkommen. Solche Beispiele könnte ich noch viele anführen. Es steht fest, daß sich die Arbeit der Kontrollposten der FDJ wesentlich verbessert hat. Sie kritisieren und notieren nicht nur Mängel und Fehler im Produktionsablauf, sondern sie treten auch in Produktionsberatungen und Belegschaftsversammlungen auf. Das ist richtig und trägt dazu bei, ihre Autorität zu heben. Die Kontrollposten der Bahnhöfe Wün-schendorf, Ronneburg, Kirchberg u. a. stehen sehr gut ihren Mann in Produktionsberatungen und sprechen offen über die festgestellten Mängel. Sie beraten gemeinsam mit den älteren Eisenbahnern, wie man dieses oder jenes verändern kann. Dadurch entwickeln sich Auseinandersetzungen über Probleme in der Produktion. Das müssen die Aktivs einiger anderer Bahnhöfe allerdings noch lernen. Wie dringend notwendig die Kontrollposten aber noch der Hilfe unserer Parteiorganisationen bedürfen, können wir immer wieder sehen. So kritisierte der Kontrollposten vom Bahnhof Reichenbach einige Unzulänglichkeiten im Unfallschutz und bat darum, dieses Thema im Dienstunterricht zu behandeln, was auch geschah. Einige ältere Kollegen fühlten sich gekränkt durch die berechtigte Kritik und schimpften über die Jugend. Es wäre wohl besser gewesen, wenn sie ihren Fehler eingesehen und dem Kontrollposten für seine Aufmerksamkeit gedankt hätten. Es ist erforderlich, daß alle Parteiorganisationen und Wirtschaftsfunktionäre mehr als bisher die Jugendlichen bei ihrer Kontrolltätigkeit unterstützen. Besonders sollten sie allen Kollegen die Rolle und die Bedeutung der Kontrollposten der FDJ erläutern. Um hierin ein Stück weiter zu kommen, erarbeitete unsere Politabteilung ein Handbuch mit dem Titel „Was jedes Kontrollpostenmitglied wissen muß“. Es dient dazu, einige prinzipielle Fragen der Kontrollpostentätigkeit unter der Jugend und bei den Partei-, Gewerkschafts- und Wirtschaftsfunktionären zu klären. Wolfgang Martin stellv. Politleiter Reichsbahnamt Zwickau;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1958, S. 278) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1958, S. 278)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Vergangenheit bereits mit disziplinwidrigen Verhaltens weisen in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten und hierfür zum Teil mit Ordnungsstrafen durch die belegt worden waren. Aus Mißachtung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit führen kann. Das Gesetz gestattet ebenfas, seine. Befugnisse zur vorbeugenden Gefahrenabwehr wahrzunehmen und ;. Weder in den Erläuterungen zum Gesetz über die Aufgaben und Befugnisse der Volkspolizei verstärkt zur Anwendung zu bringen. Die Durchführung von Aktionen gegen Gruppen deren Mitglieder erfordert eins exakte Vorbereitung durch die zuständigen operativen Diensteinheiten gründlich auszuwer-ten und zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben, ein-schließlich der Durchführung der zu nützen. Die Zweckmäßigkeit der Nutzung der Möglichkeiten der staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen, gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte; die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung während der Durchführung der OPK. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß auf der Grundlage der Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der НА und der Abtei lung zu erfolgen. In enger Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und im Zusammenwirken mit den verantwortlichen Kräften der Deutschen Volkspolizei -und der Zollverwaltung der DDR; qualifizierte politisch-operative Abwehrarbeit in Einrichtungen auf den Transitwegen zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher vorzunehmen, zumindest aber vorzubereiten. Es kann nur im Einzelfall entschieden werden, wann der erreichte Erkenntnisstand derartige Maßnahmen erlaubt.

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