Neue Justiz, Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft 1973, Seite 131

Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 131 (NJ DDR 1973, S. 131); Partei wachsen sowohl die gesellschaftlichen Möglichkeiten als auch die gesellschaftlichen Erfordernisse für einen erfolgreichen Kampf gegen die Kriminalität. Damit werden auch höhere Anforderungen an die Tätigkeit der Sicherheitsorgane, der Staatsanwaltschaft und der Gerichte gestellt, d. h. jener Organe, die im Kampf gegen Straftaten eine spezifische Verantwortung tragen. Vor allem aber kommt es darauf an, die Vorzüge der sozialistischen Gesellschaft immer besser auch bei ,der Bekämpfung und zielgerichteten Vorbeugung von Straftaten zu nutzen. Zum Verlauf der Kriminalitätsentwicklung in der sozialistischen Phase der kommunistischen Gesellschaft Für die Festlegung sowohl von kurzfristigen als auch von langfristigen Aufgaben im Kampf gegen die Kriminalität hat eine klare ideologisch-theoretische Auffassung über die soziale Bedingtheit der Kriminalität in der sozialistischen Phase der kommunistischen Gesellschaft erstrangige Bedeutung. In dieser Frage müssen alle illusionären Vorstellungen über Bord geworfen werden, weil subjektive Auffassungen letzten Endes zu unrealistischen Methoden und Formen bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Straftaten führen würden. Heute dürfte als erwiesen angesehen werden, daß z. B. die Modelle oder Programme für die Bekämpfung und Vorbeugung der Kriminalität als Ganzes, die in den vergangenen Jahren in großem Umfang ausgearbeitet wurden, unsere Erwartungen nicht erfüllt haben. Das liegt natürlich nicht an einem Mangel an gutem Willen der Beteiligten, sondern hat eindeutig objektive Gründe: 1. Den Modellen bzw. Programmen lagen Einschätzungen zugrunde, die nicht von den realen Widersprüchen in unserer gesellschaftlichen Entwicklung ausgingen und folglich auch der widersprüchlichen Tendenz in der Entwicklung der Kriminalität nicht gerecht wurden. Mit anderen Worten: Es gab Auffassungen, die den Trend des Absinkens der Kriminalitätsziffern in einer Reihe von Jahren überbewerteten bzw. aus diesem Trend Gesetzmäßigkeiten herleiteten. 2. Das konkrete Ursachen- und Bedingungsgefüge des Gesamtkriminalitätsgeschehens ist zu umfangreich, um es mit einem Gesamtvorbeugungsprogramm erfassen zu können. Diese Feststellung wird besonders dadurch bestätigt, daß echte Erfolge dort erzielt werden konnten, wo z. B. Betriebe bzw. Betriebsabteilungen sich ganz konkrete Aufgaben auf einem ganz bestimmten Gebiet gestellt haben. Eine weitere wichtige Frage ist die wissenschaftlich exakte Bestimmung des Verlaufs der Kriminalitätsentwicklung in der ersten Phase der kommunistischen Gesellschaft bzw. in deren einzelnen Etappen. Verläuft diese Entwicklung in einer mehr oder weniger kontinuierlich abnehmenden Tendenz oder in einer ungleichmäßigen bzw. widerspruchsvollen 'Linie während historisch kurzer Zeiträume? Eine theoretische Klärung besonders dieser Frage ist außerordentlich wichtig, denn allein aus den jährlichen Ziffern der Kriminalitätsstatistik sind keine absolut sicheren Schlüsse zu ziehen. Das hat seinen Grund u. a. darin, daß diese Ziffern sowohl von Änderungen in der Strafgesetzgebung als auch von anderen Faktoren beeinflußt werden können. Unserer Ansicht nach haben wir es bei der Entwicklung der Straftaten in der gegenwärtigen Phase unserer sozialistischen Gesellschaft mit einer ungleichmäßigen und widerspruchsvollen Entwicklung zu tun. Lenin schrieb -in „Staat und Revolution“, nachdem er die Ausbeutung der Massen als die „soziale Grundursache“ der Kriminalität gekennzeichnet hatte: „Mit der Beseitigung dieser Hauptursache werden die Ausschreitungen unvermeidlich ,abzusterben‘ beginnen. Wir wissen nicht, wie rasch und in welcher Folge das geschehen wird, aber wir wissen, daß sie absterben werden.‘75/ Lenin rechnete also offenbar mit einer längeren Periode, die die neue Gesellschaft zur Überwindung der Kriminalität braucht. Obwohl angesichts des Fehlens tiefgründiger wissenschaftlicher Forschungen unsere Kenntnisse über den konkret erreichbaren Entwicklungsverlauf der Kriminalität in der ersten Phase des Kommunismus gering sind, kann aber doch davon ausgegangen werden, daß nur eine in der Tendenz rückläufige Kriminalitätsentwicklung der Möglichkeiten des Sozialismus entspricht. Zugleich muß dabei bedacht werden, daß Lenin im Hinblick auf das soziale Wesen antigesellschaftlicher Haltungen davon ausgegangen ist, daß der Prozeß der Zu-rückdrängung der Kriminalität nicht gleichmäßig sein kann, sondern außerordentlich widersprüchlich, kompliziert und langwierig sein muß und daß seine Bewältigung viel Zeit erfordert./6/ Deshalb ist bei der Einschätzung relativ kurzzeitiger Entwicklungen des Kriminalitätsgeschehens größte Sorgfalt geboten. Das trifft sowohl beim Rückgang als auch bei einem Anstieg der Kriminalitätsziffern zu, denn während kürzerer Zeiträume wird die Entwicklung von vielen Zufälligkeiten und vorübergehenden Bedingungen beeinflußt, die für den .Gesamtprozeß keine wesentliche Bedeutung haben. Einigermaßen sichere Urteile über die konkrete Wirksamkeit der Kriminalitätsbekämpfung und -Vorbeugung sind nur bei der Betrachtung der Entwicklung während längerer Perioden der gesellschaftlichen Entwicklung möglich. Vorstellungen, die davon ausgehen, daß die Bewegungsabläufe der Kriminalität von einem Jahr zum anderen durch die Bekämpfung und Vorbeugung entscheidend beeinflußbar wären, sind offensichtlich unrealistisch. Aus diesem Grund muß auch vermieden werden, aus kurzzeitigen vorübergehenden Bewegungen prinzipielle Korrekturen für die Ausrichtung der Kriminalitätsbekämpfung abzuleiten. Die Verstärkung des Kampfes gegen die Kriminalität Unsere Partei betrachtet die Verstärkung des Kampfes gegen die Kriminalität nicht als einen nur von den Sicherheitsorganen, der Staatsanwaltschaft und den Gerichten zu lösenden Auftrag, sondern als einen Komplex von Aufgaben, Initiativen und Aktivitäten, zu deren Bewältigung alle, besonders aber diejenigen aufgerufen sind, die in Staat und Gesellschaft Verantwortung tragen. Dabei übersehen wir nicht die spezifische Verantwortung der Strafverfolgungs- und Justizorgane, denn von ihrer Tätigkeit ist nicht nur die Effektivität des Kampfes gegen die Kriminalität, sondern auch sehr wesentlich die öffentliche Atmosphäre für eine wirksame Vorbeugung gegen Straftaten abhängig. Deshalb müssen zwei Aspekte immer im Auge behalten werden: Erstens die unbedingte Unabwendbarkeit der Verantwortlichkeit für jede begangene Straftat. „Jede Schwäche, jedes Schwanken, jede Sentimentalität in dieser Hinsicht wäre das größte Verbrechen am Sozialismus.“/?/ Hierzu gehört auch eine ständige kritische Einschätzung des Standes der Aufdeckung der Straftaten und der Stabilität ihrer Verfolgung. iS/ Lenin, Werke, Bd. 25, S. 478. 16/ Vgl. u. a. Lenin, Werke, Bd. 25, S. 478; Bd. 27. S. 432; Bd. 31. S. 29 und 359. IV Lenin, „Wie soll man den Wettbewerb organisieren?“, ln: Werke, Bd. 26, Berlin 1961, S. 410. 131;
Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 131 (NJ DDR 1973, S. 131) Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Seite 131 (NJ DDR 1973, S. 131)

Dokumentation: Neue Justiz (NJ), Zeitschrift für Recht und Rechtswissenschaft [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 27. Jahrgang 1973, Oberstes Gericht (OG) der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg. Nr. 1-12), Generalstaatsanwalt (GStA), Ministerium der Justiz (MdJ) und Oberstes Gericht der DDR (Hrsg. Nr. 13-24), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1973. Die Zeitschrift Neue Justiz im 27. Jahrgang 1973 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1973 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1973 auf Seite 746. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neue Justiz im 27. Jahrgang 1973 (NJ DDR 1973, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1973, S. 1-746).

Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Vollzugsorgane sowie Rechte und Pflichten der Verhafteten. Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft Diensteinheiten gemeinschaftlich unter BerücUcsi chtigun der von ihnen konkret zu lösenden Aufgaben verantwortlich. Durch regelmäßige Abaplrä.Oher.livischen dem Leiter des Unter-suchungsorgansj lind, dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt alle Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, wie Fragen der Unterbringung des Verhafteten, den Umfang und die Bedingungen seiner persönlichen Verbindungen, Hinweise zur Person des Verhafteten und Uber von ihm ausgehende Gefahren. Die Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts Uber den Vollzug der Untersuchungshaft haben deren Ziele ernsthaft gefährden können, so können durch ärztliche Informationen negative Überraschungen vorbeugend verhindert, die Mitarbeiter auf ein mögliches situatives Geschehen rechtzeitig eingestellt und die Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt zu gefährden, die Existenz objektiv größerer Chancen zum Erreichen angestrebter Ziele, wie Ausbruch, Flucht, kollektive Nahrungsverweigerung, Revolten,.

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