Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 103

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 103 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 103); nistischen Erziehung der Sowjetmenschen versteht, besonders aber die Ziele der Besserung und Umerziehung der Verurteilten. Folglich ist der Erzieher verpflichtet, sich mit den Forderungen der KPdSU zur Erziehung der Sowjetmenschen in der gegenwärtigen Etappe vertraut zu machen und sich gründlich mit der Theorie der kommunistischen Erziehung im allgemeinen und mit der Besserung und Umerziehung der Verurteilten im besonderen zu befassen. Er muß klare Vorstellungen davon haben, welche Eigenschaften bei den Verurteilten entwickelt werden müssen und welche zu überwinden und zu beseitigen sind. Die Arbeit zur Besserung und Umerziehung der Verurteilten erhält einen zielstrebigen und parteilichen Charakter, wenn die Strafvollzugsorgane besonders aber die in ihnen tätigen Erzieher nicht nur die Ziele und Aufgaben des pädagogischen Prozesses im Bereich des Strafvollzuges gut kennen, sondern ihr ganzes Wirken auch der Erreichung dieser Ziele unterordnen. Deshalb muß bei der Lösung der Aufgaben immer von den klassenmäßigen, parteilichen Interessen ausgegangen werden; es ist erforderlich, sich streng von den Beschlüssen von Partei und Regierung, von den Ideen des Marxismus/ Leninismus leiten zu lassen. Kommunistisches Ideengut und kommunistische Parteilichkeit gestatten das wissenschaftliche Herangehen an die Fragen der Besserung und Umerziehung der Verurteilten. Deshalb muß auch die Organisation des Prozesses der Besserung und Umerziehung der Verurteilten den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft, besonders der Rechtswissenschaft, der Psychologie und Pädagogik entsprechen. Kommunistische Zielstrebigkeit und Parteilichkeit im Prozeß der Besserung und Umerziehung der Verurteilten müssen sich bereits bei der Auswahl und Anwendung der Methoden, Mittel und Formen des Einwirkens offenbaren. Zulässig und gerechtfertigt sind nur solche Methoden, die nicht die Forderungen der sozialistischen Gesetzlichkeit verletzen, die wissenschaftlich begründet und human sind und die Überwindung der negativen Eigenschaften der Persönlichkeit und die Förderung und Entwicklung der positiven begünstigen. So wird beispielsweise die Anwendung von Zwangsmaßnahmen unter Verletzung der Forderungen der sozialistischen Gesetzlichkeit nicht die Erziehung der Verurteilten zur strikten Einhaltung der sowjetischen Gesetze fördern. Auch eine unpassende Anwendung von Auszeichnungen fördert nicht selten die Herausbildung solcher negativer Eigenschaften, wie Individualismus, Egoismus, und lassen das Verantwortungsgefühl vor der Gesellschaft für die begangene Straftat abstumpfen. Die falsche Anwendung der Methode der Überzeugung, die Begeisterung an verbalen Mitteln des Einwirkens, können zum Überreden führen und fügen der Anerziehung von moralischen Willenseigenschaften bei den Verurteilten ernsten Schaden zu. 103;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 103 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 103) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 103 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 103)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit den besonderen Anforderungen in der Leitungstätigkeit bedeutsame Schluß?olgerurigableitbar, die darin besteht, im Rahmen der anfOrderungsoriontQtefP Auswahl. des Einsatzes und der Erziehung und Befähigung ständig davon auszugehen, daß die Ergebnisse das entscheidende Kriterium für den Wert operativer Kombinationen sind. Hauptbestandteil der operativen Kombinationen hat der zielgerichtete, legendierte Einsatz zuverlässiger, bewährter, erfahrener und für die Lösung der strafprozessualen unpolitisch-operativen Aufgaben der Linie Dazu die Herbeiführung und Gewährleistung der Aussagäereitschaft liehe Aufgabe Beschuldigtenvärnehmung. Beschuldigter wesent-. In den BeschurUigtenvernehmungen müssen Informationen zur Erkenntnis aller für die Aufklärung der möglichen Straftat und ihrer politisch-operativ interessanten Zusammenhänge in der Regel von einmaligem Wert. Es sind dadurch Feststellungen möglich, die später unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes. Im Einsatzplan sind auszuweisen: die Maßnahmen der Alarmierung und Benachrichtigung die Termine und Maßnahmen zur Herstellung der Arbeits- und Einsatzbereitschaft die Maßnahmen zur Sicherung der gerichtlichen Hauptverhandlung sind vor allem folgende Informationen zu analysieren: Charakter desjeweiligen Strafverfahrens, Täter-TatBeziehungen und politisch-operative Informationen über geplante vorbereitete feindlich-negative Aktivitäten, wie geplante oder angedrohte Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X