Kleines politisches Wörterbuch 1986, Seite 950

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 950 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 950); Tochtergesellschaft 950 ninisraus ist der zuverlässige Kom-aß bei der Gestaltung der entwik-elten sozialistischen Gesellschaft und beim Übergang zum Kommunismus. (Programm der SED, S. 93/94) Tochtergesellschaft -* Aktiengesellschaft Tradition revolutionäre Traditionen transferabler Rubel: kollektive Währung der Mitgliedsländer des RGW, die als internationales sozialistisches Geld eine Währung völlig neuen Typs darstellt. Der t. R. erfüllt die Funktionen, Maß der Werte, Zahlungsmittel und Akkumulationsmittel in Übereinstimmung mit den Aufgaben in den einzelnen Etappen zur Vertiefung und Vervollkommnung der Zusammenarbeit und Entwicklung der ► sozialistischen ökonomischen Integration zu sein. Der t. R. wurde im Zusammenhang mit der Gründung der ► Internationalen Bank für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (IBWZ) und der Einführung des multilateralen Clearings (mehrseitiges Verrechnungssystem zwischen den Mitgliedsländern des RGW) geschaffen; er ist nicht mit dem sowjetischen Rubel oder einer anderen Währung identisch. Mit ihm werden alle Zahlungen, die sich aus zwei- und mehrseitigen Abkommen und Einzelverträgen über gegenseitige Warenlieferungen sowie aus Abkommen über andere Zahlungen ergeben, getätigt. Zwischen zwei Partnerländern des RGW entstehende Salden sind auf andere Länder des RGW übertragbar (transferierbar). Für das multilaterale Clearing sowie die weitere Entwicklung der sozialistischen ökonomischen Integration der Mitgliedsländer des RGW gewähren die IBWZ und die Internationale Investitionsbank Kredite in t. R. Die sozialistische kollektive Währung hat eine reale Warendeckung auf der Grundlage der planmäßigen Entwicklung des Warenumsatzes der Mitgliedsländer des RGW und auf der Grundlage abgestimmter RGW-Vertragspreise. Das im Juli 1971 beschlossene Komplexprogramm für die weitere Vertiefung und Vervollkommnung'der Zusammenarbeit und Entwicklung der sozialistischen ökonomischen Integration der Mitgliedsländer des RGW sieht eine Reihe ökonomischer und organisatorischer Maßnahmen zur Festigung und Stärkung der Rolle des t. R. als kollektive Währung der RGW-Mitgliedsländer vor. Transit: Durchfuhr (Beförderung) von Personen und Sachen von einem Staat in einen anderen über das Territorium eines dritten Staates (T.-staat). Die Notwendigkeit des T. erwächst einerseits aus den Erfordernissen der zwischenstaatlichen Verbindungen, insbesondere auf wirtschaftlichem, wissenschaftlich-technischem, kulturellem, sportlichem u. a. Gebieten und andererseits aus der geographischen Lage der an solchen Verbindungen interessierten Staaten. Es gibt im Völkerrecht keine allgemein anerkannten Normen, die die Staaten generell zur Gewährung des T. verpflichten. Der T.verkehr wird vielmehr durch Vereinbarung zwischen den unmittelbar daran interessierten Staaten geregelt (z. B. Abkommen zwischen der Regierung der DDR und der Regierung der BRD über den Transitverkehr von zivilen Personen und Gütern zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) vom 17. 12. 1971). Die Gewährung des Rechts auf T. durch den T.staat setzt die unbedingte Achtung der souveränen Rechte dieses Staates durch die vom T. Gebrauch machenden Staaten bzw. ihre Organe, Bürger und Institutionen voraus. In der Konvention von Barcelona über die Freiheit des T. auf Schienen- und;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, 6. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 1-1134).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen als soziales und bis zu einem gewissen Grade auch als Einzelphänomen. Selbst im Einzelfall verlangt die Aufdeckung und Zurückdrängung, Neutralisierung Beseitigung der Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wie auch im Einzelfall ein äußerst komplexes und kompliziertes System höchst differenzierter Erscheinungen dar.

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