Kleines politisches Wörterbuch 1986, Seite 8

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 8 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 8); Vorwort 8 Wie-schon die ersten drei Auflagen ist auch diese Auflage des Kleinen Politischen Wörterbuches das Ergebnis der Tätigkeit eines großen Kreises von Mitarbeitern. Außer den genannten Autoren und Gutachtern waren eine Vielzahl von wissenschaftlichen und staatlichen Institutionen sowie gesellschaftliche Organisationen der DDR an seinem Zustandekommen beteiligt. Nicht zuletzt gehören dazu die Leser, die uns zahlreiche Hinweise und Kritiken zugehen ließen. Allen, die mit Rat und Tat am Entstehen dieses Buches Anteil haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Auch weiterhin wird die Mitwirkung der Benutzer dazu beitragen, das Kleine Politische Wörterbuch von Auflage zu Auflage zu verbessern. Deshalb bitten wir alle Leser, uns auch zur vierten Auflage ihre Hinweise, Kritiken und Ratschläge zu übermitteln. Die Redaktion Anschrift der Redaktion: Dietz Verlag Berlin 1020 Berlin, Wallstr. 76-79 1;
Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 8 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 8) Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 8 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 8)

Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, 6. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 1-1134).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist die Staatsanwaltschaftüche Aufsicht über den Vollzug der Untersuchungshaft zu werten. Die staatsanwaltschaftliohe Aufsicht über den Untersuchungs-haftVollzug - geregelt im des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Unterstützung anderer Organe bei der Durchsetzung von gesetzlich begründeten Maßnahmen durch die Deutsche Volkspolizei, Oanuar Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X