Kleines politisches Wörterbuch 1985, Seite 699

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, Seite 699 (Kl. pol. Wb. DDR 1985, S. 699); 699 Organisation der Afrikanischen Einheit Während die USA die OAS zu einem Instrument des kalten Krieges machten und sie für ihre aggressive Politik in Lateinamerika nutzten (1954 Guatemala, 1962 Kuba, 1965 Dominikanische Republik), fanden die Interessen der Mehrheit der lateinamerikanischen Staaten keine Berücksichtigung. Dies führte zu einer sich ständig vertiefenden Krise in der OAS. Der Aufschwung der antiimperialistischen Bewegung Ende der 60er Jahre sowie die Auswirkungen des sich verändernden Kräfteverhältnisses führten zu verstärkten Forderungen zur Neugestaltung des interamerikanischen Systems, speziell der OAS. Im Ergebnis der Arbeit des Umstrukturierungsausschusses der OAS (CEESI), der wesentlich von bürgerlich-reformistischen Regimes bestimmt wurde, erfolgte auf der Sondertagung in San Jose (Kostarika) 1975 die Annahme von einigen Änderungen in der Charta der OAS (Recht auf Mitgliedschaft von Staaten unterschiedlicher sozialer Systeme) und im Abstimmungsmodus. Auf der 16. Konsultativtagung 1975 wurden die Boykott-Maßnahmen gegen Kuba aufgehoben. Die USA stimmten angesichts des massiven Drucks zu, ohne selbst die Blockade gegenüber Kuba aufzuheben. Auf der 17. Konsultativtagung 1979 wurde von der Mehrheit der lateinamerikanischen Staaten der Versuch der USA vereitelt, unter der Flagge der OAS in Nikaragua zu intervenieren, um den Sieg der FSLN zu verhindern. Die lateinamerikanischen Staaten bemühen sich um eine weitere Reformierung der OAS, um die Vorherrschaft der USA weiter abzubauen. Ihre Forderungen richten sich auf die Anerkennung des Rechts eines jeden Staates, frei von äußerer Einmischung sein politisches und soziales System zu wählen, die Verpflichtung zur ökonomischen Zusammenarbeit im Interesse der lateinamerikanischen Staaten, die Durchsetzung des Rechtes der Staaten auf Souveränität über ihre Naturreichtümer sowie auf die Herstellung von Garantien für die kollektive ökonomische Sicherheit. Die grundlegenden Interessengegensätze zwischen den lateinamerikanischen Staaten und den USA konnten bisher nicht überwunden werden. In zunehmendem Maße sind deshalb die lateinamerikanischen Länder dazu übergegangen, ihre politischen und ökonomischen Forderungen gegenüber den USA auch außerhalb der OAS zu stellen, so z. B. in der *■ Organisation der Vereinten Nationen und im Rahmen der Politik der ► Nichtpaktgebundenheit. Mit dem Lateinamerikanischen Ökonomischen System (SELA), das 1975 ohne die USA ge-ründet wurde und dem Kuba ange-ört, schufen sich die Staaten der Region ein wichtiges Instrument ihrer Politik der Durchsetzung eigener nationaler Interessen. In welchem Maße es ihnen gelingt, ihre Forderungen innerhalb der OAS durchzusetzen, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie sich das regionale Kräfteverhältnis entwickelt und ob es den Staaten Lateinamerikas gelingt, ihre gemeinsame Position gegenüber den Bestrebungen der USA weiter zu festigen. Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU): regionale zwischenstaatliche Organisation unabhängiger Staaten Afrikas (einschließlich vorgelagerter Inseln). Sie ist die erste Kontinentalorganisation in der Geschichte, die ► Kolonialismus, ■ Rassismus und * Neokolonialismus den Kampf angesagt hat. Die im Mai 1963 in Addis Abeba gegründete OAU ist aus der Vereinigung von ursprünglich drei Organisationen den Gruppierungen von Casablanca, Monrovia und Brazzaville hervorgegangen. Ihr gehören alle unabhängigen afrikanischen Staaten mit Ausnahme der Republik Südafrika an. Darüber hinaus neh-; Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 5. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1985 (Kl. pol. Wb. DDR 1985, S. 1-1134).
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1985, 5. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1985 (Kl. pol. Wb. DDR 1985, S. 1-1134).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Organe, Betriebe, Kombinate imd Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen, weitere feindlich-negative Handlungen zu verhindern und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der bestätigten Struktur- teilenpläne für und für die Prüfung erfor-de iche AbSit immung und Vorlage von Entscheidungsvorschlägen zu dere . Der der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit weiteren Stärkung der sozialistischen Staatengemeinschaft digrie. Die Leiter der operativen Diensteinheiten, mittleren leitendehM. führenden Mitarbeiter haben, zu sichern, daß die ständigehtwi?klung und Vervollkommnung, Planung und Organisation der Arbeit die unmittel- bare tägliche Arbeit mit ihnen sowie die ständige Einschätzung und Bewertung Vvsjr ihrer politisch-operativen Wirksamkeit auf der Grundläge nachfolgender Quaiitätskriterien erfolgt.

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