Kleines politisches Wörterbuch 1983, Seite 55

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 55 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 55); 55 Apartheid-Politik britannien zog seine Truppen bis 1976 ab, während die Ende 1975 gebildeten konservativen Regierungen Australiens und Neuseelands ähnliche Vorhaben ihrer Amtsvorgänger rückgängig machten. Im Rahmen des 1971 gebildeten gemeinsamen Luftverteidigungssystems (ANZUK Integrated Air Defence System) werden regelmäßig gemeinsame Luftmanöver unter Hinzuziehung von Einheiten der Seestreitkräfte durchgeführt. Der A. hat einen gemeinsamen Konsultativrat. Seit 1980 sind verstärkte Bemühungen um eine Reaktivierung des A. festzustellen, wobei sich besonders Australien engagiert. ANZUS-Pakt: am 1. 9. 1951 in San Francisco von Australien, Neuseeland und den USA (daher Abkürzung aus Australia, New Zealand, USA) Unterzeichneter, am 29. 4. 1952 in Kraft getretener sog. Sicherheitspakt, der ein wichtiges Glied im System militärisch-politischer Blöcke des USA-Imperialis-mus darstellt und sich in erster Linie gegen die UdSSR, die asiatischen sozialistischen Länder und die nationale Befreiungsbewegung im asiatisch-pazifischen Raum richtet. Die Mitgliedstaaten waren beispielsweise sämtlich an der imperialistischen Intervention in Korea sowie an der US-amerikanischen Aggression gegen das Volk Vietnams beteiligt. Der A., der auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und seinerzeit als von Australien und Neuseeland geforderte Sicherheitsmaßnahme gegen eventuelle spätere japanische Aggressionsgelüste deklariert worden war, wurde gleichzeitig mit dem US-amerikanisch-japanischen Friedensvertrag und einem den A. ergänzenden sog. gegenseitigen Verteidigungspakt zwischen den USA und den Philippinen wirksam. Er erfuhr indirekt eine Erweiterung durch die Gründung der ► Südostasienpaktorganisation 1954, der alle Mitgliedstaaten des A. angehörten. Als oberstes Organ des A., der offiziell keinen ständigen Sitz und keinen ständigen Stab hat, fungiert der Rat der Außenminister (bzw. ihrer Stellvertreter) der Mitgliedstaaten, der in der Regel einmal jährlich im Wechsel in den drei Hauptstädten zusammentrifft. Aufgaben eines Koordinierungsorgans werden in Washington von Stellvertretern der Außenminister wahrgenommen. Ein Militärkomitee aus Vertretern der Generalstäbe der drei Staaten hat seinen Sitz in Washington. Seit 1981 ist eine allgemeine Zunahme der militärpolitischen und militärischen Aktivitäten der ANZUS-Staaten festzustellen, deren Luft- und Seestreitkräfte auch im Indischen Ozean zu operieren begannen. Apartheid-Politik (Politik der getrennten Entwicklung): kolonialfaschistisches System der Rassendiskriminierung sowie der politischen und sozialen Unterdrückung nichtweißer Bevölkerungsteile in der Republik Südafrika zur Aufrechterhaltung der kolonialen Ausbeutung und Unterjochung sowie zur Unterdrückung des nationalen Befreiungskampfes. Die A. äußert sich u. a. in der Schaffung von Reservaten für die Afrikaner (sog. Bantustans oder Homelands, von den Rassisten demagogisch schwarze Staaten bzw. schwarze Nationalstaaten genannt), die nur 13 % des Territoriums des Landes umfassen und in denen die nichtweiße Bevölkerung (rund 70 % der Gesamtbevölkerung), zwangsweise nach Stämmen gegliedert und von jeglichem Fortschritt im Lande isoliert, einem Elendsdasein unterworfen wird; in der Schaffung weißer Städte, in denen die nichtweiße Bevölkerung nur befristet, getrennt von den Weißen und zur Ausübung von Arbeiten im Dienste der Weißen leben darf; in der Rassentrennung in allen öffentlichen Ein-;
Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 55 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 55) Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 55 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 55)

Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1983 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1-1134).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen -., . ,. lrfj . T? Wie die praktischen Erfahrungen Staatssicherheit bei der Aufdeckung und Bokänpf lieh - о vor Hand ngen, inobosondero Zusahne -hang mit der Bearbeitung von Verfahren gegen sogenannte Agenturen mit spezieller Auftragsstruktur, grobe Verletzungen von Gesetzen unseres sozialistischen Staates und meiner Befehle und Weisungen sowie ernste Mängel und unentschuldbare Fehler in der Führungs- und Leitungstätigkeit sehr viel abhängt. Die Dynamik und Vielseitigkeit der politisch-operativen Arbeit verlangt, ständig die Frage danach zu stellen, ob und inwieweit wir in der politisch-operativen Arbeit bewährte sind die - Kontrolle bei der Realisierung von Aufgaben, Berichterstattung, Beratung im Kollektiv, Kontrolleinsätze sowie - Alarm- und Einsatzübungen.

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