Kleines politisches Wörterbuch 1983, Seite 1089

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 1089 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1089); 1089 Wohnungspolitik raturleistungen für die Instandhaltung des Wohnungsfonds zur Verfügung. Für seine rationelle Nutzung und planmäßige Erweiterung tragen die örtlichen Volksvertretungen und ihre Räte in den Städten und Gemeinden eine hohe Verantwortung, der sie durch die Förderung der Initiative aller Bürger gerecht werden. Das *■ Wohnungsbauprogramm der DDR wird im Sinne der Hauptaufgabe zum Nutzen aller Werktätigen erfolgreich verwirklicht. Durch den Neubau und die Modernisierung von 1,4 Mill. Wohnungen konnten 1971 1980 für etwa 4,25 Mill. Bürger die Wohnverhältnisse bereits verbessert werden. 1981 1985 werden 940 000 Wohnungen, darunter durch Neubau 600 000 Wohnungen, geschaffen. Schrittweise werden so die noch aus dem vorigen Jahrhundert stammenden unzureichenden Wohnverhältnisse überwunden. Es ist Ausdruck des sozialen, zutiefst humanistischen Wesens sozialistischer W., daß die dafür notwendi- gen finanziellen Mittel nicht zu Lasten der Mieter gehen, sondern vom sozialistischen Staat aus gesellschaftlichen Fonds bereitgestellt werden. Die Mieten in der DDR sind stabil und niedrig; im Durchschnitt werden für einen Quadratmeter Wohnfläche nur 0,80 bis 1,25 M Miete entrichtet. Diese günstigen Bedingungen, die unsere Gesellschaft für die Wohnungsnutzung geschaffen hat, sind ihrem Charakter nach eine Sozialleistung des sozialistischen Staates; es sind Vorzugsbedingungen, die jeden Bürger zu erhöhter Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei der Wohnungsnutzung verpflichten. Durch die tätige Mitwirkung an der Pflege und Verwaltung des gesellschaftlichen Wohnungsfonds und durch die exakte Erfüllung der Mietzahlung leisten die einzelnen Bürger ihren Beitrag zur ständigen Vervollkommnung dieses für die materiellen Lebensbedingungen aller Bürger wichtigen sozialen Bereiches.;
Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 1089 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1089) Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 1089 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1089)

Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1983 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1-1134).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die Auswahl,den Einsatz und die Zusammenarbeit Won und mit Sachverständigen zur von mit hohem Beweiswert bei defWcparbeitüng von Verbrechen gegen die Volkswirtschaft der und die auftretenden spezifischen Probleme ihrer strafrechtlichen Bekämpfung Diskussionsbeitrag der НА Zu den Angriffen auf die: sozialistische Volkswirtschaft und zur weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren Erfordernisse und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Effektivierung der Untersuchungsarbeit. Sie enthält zugleich zahlreiche, jede Schablone vermeidende Hinweise, Schlußfolgerungen und Vorschläge für die praktische Durchführung der Untersuchungsarbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X