Kleines politisches Wörterbuch 1978, Seite 845

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 845 (Kl. pol. Wb. DDR 1978, S. 845); 845 Staates und des Staatsplanes für die Entwicklung der Volkswirtschaft, konkrete Methoden der Arbeit mit den Menschen sowie Fragen der rationellen Organisation des gesellschaftlichen Gesamtarbeiters in allen Phasen des Reproduktionsprozesses, insbesondere die Leitung und Organisation der sozialistischen Betriebe und Kombinate. Die Lehre von der s. W. beschäftigt sich mit den Grundlagen der s. W. in den Werken der Klassiker des Marxismus-Leninismus, insbesondere mit den Leninschen Prinzipien der s. W., mit den gesellschaftlichen und den politökonomi-schen Bedingungen der s. W., untersucht die besten Wege und Methor den der Vorbereitung, des Treffens und der Realisierung von Entscheidungen sowie der Führung von Ar-beitskollektiven. Zur Verwirklichung des Gesetzes der Ökonomie der Zeit orientiert sie alle Ebenen der Leitung auf ein rationelles und effektives Wirtschaften auf der Grundlage des staatlichen Volkswirtschaftsplanes, damit kontinuierlich hohe ökonomische Ergebnisse erreicht werden können. Die Lehre von der s. W. erforscht, entwickelt und erprobt Prinzipien, Mittel und Methoden der Leitungstätigkeit in der sozialistischen Wirtschaft. Die Erforschung und die zielgerichtete Ausnutzung der Gesetzmäßigkeiten der Leitung des gesellschaftlichen Reproduktionsprozesses, seiner Teilbereiche sowie der zwischen ihnen bestehenden wechselseitigen Beziehungen spielen eine immer größere Rolle. Dabei hat die Leitung und Organisation der den jeweiligen gesellschaftlich-ökonomischen Bedingungen entsprechenden Organisationsformen wirtschaftender Einheiten (Betrieb, Kombinat, WB, Erzeugnisgruppe u. ä.) besondere Bedeutung. Eine wesentliche politisch-ideologische Funktion der Lehre von der s. W. besteht in der konsequenten parteilichen Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des kapitalisti- sozialistische Wirtschaftsführung sehen - Managements. Zwischen der s. W. und der Leitung im staatsmonopolistischen Kapitalismus bestehen prinzipielle Gegensätze, die den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen - den Klassen- und Eigentumsverhältnissen, dem Charakter des Staates, der Wirkungsweise der ökonomischen Gesetze usw. - geschuldet sind. Während die s. W. auf die Ausnutzung der dem Sozialismus eigenen Vorzüge und Triebkräfte und damit auf die volle Entfaltung der Initiative und Schöpferkraft des Menschen gerichtet ist, verstärkt das kapitalistische Management Ausbeutung, soziale Unsicherheit und wirtschaftliche Abhängigkeit aller Werktätigen. Wichtige inhaltliche Schwerpunkte der s. W. sind: das System der Leitung der Volkswirtschaft und seine Entwicklungstendenzen; die Gestaltung und Verwirklichung eines von den Bedürfnissen der Bevölkerung ausgehenden stabilen, in sich abgestimmten Planes; die Sicherung der durchgängigen Verbindung der Volkswirtschaftsplanung mit der wirtschaftlichen Rechnungsführung der wirtschaftenden Einheiten; die rationelle und effektive Organisation der Repro-duktions- und Leitungsprozesse unter den Bedingungen der Intensivierung der gesellschaftlichen Produktion; Führungsaufgaben bei der Durchsetzung der Staats- und Plandisziplin und der sozialistischen Gesetzlichkeit sowie bei der Entwicklung einer wirksamen staatlichen und gesellschaftlichen Kontrolle der Wirtschaftstätigkeit; die aktive Funktion der sozialistischen Leiterpersönlichkeit, der Arbeiterklasse und der anderen Werktätigen bei der Planung, Organisation und Leitung des Reproduktionsprozesses. Ein besonderer Schwerpunkt der s. W. ist der Entscheidungsprozeß. Die Leiter müssen sichern, daß die Entscheidungen exakt vorbereitet, gefällt und formuliert werden, so daß sie geeignet sind, Initiativen und Akti-;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, 3., überarbeitete Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1978 (Kl. pol. Wb. DDR 1978, S. 1-1076).

Das Zusammenwirken mit den anderen staatlichen Untersuchungsorganen wurde inhaltlich im gleichen Rahmen wie in den vergangenen Jahren sowie mit den bewährten Methoden und Mitteln fortgesetzt. Aufmerksam unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden. Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen hervorrufen oder auslöson können. Das betriffta, Versorgungsfragen, aktuelle außenpolitische Ereignisse, innenpolitische Maßnahmen, vom Gegner inszenierte Hetzkampagnenä, und Festlegung Anregung geeigneter vorbeugender offensiver Maßnahmen im engen Zusammenwirken mit den Diens toinheiten der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von den unterstellten Leitern gründlicher zu erläutern, weil es noch nicht allen unterstellten Leitern in genügendem Maße und in der erforderlichen Qualität gelingt, eine der konkreten politisch-operativen Lage und im einzelnen vom bereits erreichten Stand der Lösung der Aufgaben auszugehen. Mit der Bestimmung des werden gestellte Aufgaben konkretisiert.

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