Kleines politisches Wörterbuch 1978, Seite 708

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, Seite 708 (Kl. pol. Wb. DDR 1978, S. 708); Preis 708 kenntnistheorie ein fundamentaler Begriff. Vor allem die P. bedingt die Widerspiegelung der Wirklichkeit im Bewußtsein der Menschen; sie ist die wesentlichste Grundlage der Erkenntnis, da sie dem Menschen überhaupt erst den Zugang zur materiellen Welt eröffnet. Die P. ist die entscheidende Triebkraft des Erkenntnisprozesses, denn die praktischen Bedürfnisse der Menschen lenken die Erkenntnisse auf bestimmte Objekte und Aufgaben und stimulieren den Fortschritt des Erkenncns. Da die Erkenntnis schließlich dazu führt, neue Möglichkeiten der Naturbeherrschung und der Gestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse zu erschließen, ist die P. das letzte Ziel aller Erkenntnis. Weiter dient die P. in der Erkenntnis als Kriterium der Wahrheit, und zwar ist sie das höchste Kriterium der Wahrheit, weil sie zum Unterschied von anderen möglichen Kriterien die Erkenntnis mit der objektiven Realität so verbindet, daß die Wahrheit oder Falschheit einer Aussage feststellbar wird. Preis: Geldausdruck des Wertes einer Ware. Der Wert ist durch die in den Waren enthaltene gesellschaftlich notwendige Arbeit bestimmt. Der P. entspricht nicht automatisch der Wertgröße; er kann infolge konkreter Produktions- und Realisicrungsbedingungcn und vom Staat beabsichtigter Vcrteilungs- und Umverteilungsmaßnahmen vom Wert abwcichcn. Alle Abweichungen heben sich jedoch im Maßstab der Gesellschaft auf, und die Summe aller P. ist gleich der Summe aller Werte. Infolge des spontanen Wirkens des Wertgesetzes in der einfachen Warenproduktion schwankt der P. um den Wert, im Kapitalismus um den Produktions-P.; im Imperialismus herrschen Monopolpreise vor. Im Sozialismus werden die P. der Waren und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der ökonomi- schen Gesetze planmäßig festgesetzt. Auch hier weichen die P. von den Werten ab. Diese Abweichungen werden jedoch im Interesse der Entwicklung der sozialistischen Volkswirtschaft und des Lebensniveaus der Werktätigen bewußt und planmäßig festgelegt. Der P. wird in der - wirtschaftlichen Rechnungsführung genutzt und dient der Durchsetzung des Prinzips der materiellen Interessiertheit bei den Produzenten. Die richtige Festsetzung der P. stimuliert die Produktion und' übt einen Druck auf die Senkung der Kosten aus. In der Wirtschaft der DDR wird zwischen Industrie-P. und Kon-sumgüter-P. unterschieden. Die Industrie-P. gelten für Produktionsmittel und solche Leistungen, die von Betrieben, Genossenschaften, Institutionen usw. zu zahlen sind. Die Konsumgüterpreise sind die P., die die Bevölkerung beim Kauf von Konsumgütern oder bei bestimmten Dienstleistungen zu zahlen hat. Sic beeinflussen direkt die Lebenslage der Bevölkerung. In der DDR wird eine strenge staatliche Kontrolle über das Konsumgüterpreisniveau ausgeübt. P.erhöhungcn für Konsumgüter und Dienstleistungen für die Bevölkerung sind nicht gestattet. Soweit Waren mit verbesserten Gebrauchseigenschaften P.änderun-gen rechtfertigen, sind diese genehmigungspflichtig. Damit wird die Stabilität der Konsumgüter-P. gesichert. Presse - Massenkommunikationsmittel Privateigentum Eigentum Privatisierung: Überführung (bei Reprivatisierung Rückführung) von Produktionsmitteln oder Betrieben aus Staatseigentum in privatkapitalistisches, meist monopolistisches Eigentum. In der Regel werden hochmoderne, mit der neuesten Technik ausgerüstete und daher hohe;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978, 3., überarbeitete Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1978 (Kl. pol. Wb. DDR 1978, S. 1-1076).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls dem Untersuchungsorgan und dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt bereits vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit zur konsequenten und differenzierten Anwendung des sozialistischen Strafrechts durchzusetzen. die Entscheidung über das Absehen von der Einleitung eines Ermit tlungsverfahrens. Gemäß ist nach Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlungen von der Einleitung eines Ermit tlungsverfah rens Wird bei der Prüfung von Verdachtshinweisen festgestellt, daß sich der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt oder es an den gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege ermöglichen. In der Untersuchungspraxis Staatssicherheit hat diese Entscheidungsbefugnis der Untersuchungsorgane allerdings bisher keine nennenswerte Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst-einheiten der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der subversiven Angriffe, Pläne und Absichten des Feindes sowie weiterer politisch-operativ bedeutsamer Handlungen, die weitere Erhöhung der Staatsautorität, die konsequente Verwirklichung der sozialistischen Gesetzlichkeit und zur Ge-Währ lei stung von Ordnung und Sicherheit, zu verbinden. Diese Probleme wurden in zentralen und dezentralisierten Dienstberatungen detailliert erläutert.

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