Kleines politisches Wörterbuch 1973, Seite 33

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 33 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 33); 33 Angestellte hungen, deren Charakter sowie die Errichtung diplomatischer Vertretungen zwischen den beteiligten Staaten vereinbart. Es werden zwei Hauptformen der A. unterschieden: Die De-facto-A. (genau wie die De-jure-A. ein völkerrechtlicher Rechtsakt) hat einen vorläufigen, begrenzten Charakter und kann zurückgenommen werden. Sie führt noch nicht zur Herstellung umfassender normaler diplomatischer Beziehungen, sondern erst zur Entwicklung verschiedenartiger anderer zwischenstaatlicher Beziehungen. Die De-facto-A. bereitet im allgemeinen die De-jure-A. vor. Die De-jure-A. ist eine endgültige und umfassende A. Die De-jure-A. öffnet den Weg zur umfassenden Entwicklung der internationalen Beziehungen zwischen den betreffenden Staaten auf allen Gebieten. Sie führt zur Herstellung diplomatischer Beziehungen und zum Austausch entsprechender diplomatischer Vertretungen. Beide Formen der A. können ausdrücklich (durch ein entsprechendes diplomatisches Schriftstück) oder durch konkludentes, d. h. übereinstimmendes schlüssiges Handeln (z. B. Abschluß eines völkerrechtlichen Vertrages, Austausch diplomatischer Vertretungen) vorgenommen werden. Sowohl von der De-jure-A. wie von der De-facto-A. ist die rein tatsächliche Kenntnisnahme von der Existenz eines neuen Staates und die faktische Respektierung seiner Souveränitätsrechte zu unterscheiden. Keinerlei rechtliche Bedeutung hat die A. für die Völkerrechtssubjektivität neuer Staaten (-* Völkerrecht) und für deren sich aus ihrer Eigenschaft als Völkerrechtssubjekt ergebenden unabdingbaren Rechtsanspruch auf uneingeschränkte Achtung ihrer Souveränitätsrechte durch alle Staaten, einschließlich derer, die eine A. nicht ausgesprochen haben. Dieser völkerrechtliche Rechtsgrundsatz ist durch die von der XXV. UNO-Vollversammlung am 24. 10.1970 einstimmig angenommene „Deklaration über Prinzipien des Völkerrechts, betreffend die freundschaftlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den Staaten in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten Nationen“ ausdrücklich als Bestandteil des zwingenden völkerrechtlichen Grundprinzips der souveränen Gleichheit der Staaten bestätigt worden. Während sich die sozialistischen Staaten in ihrer außenpolitischen Praxis in der Frage der A. anderer Staaten bzw. Regierungen strikt von den Prinzipien des geltenden Völkerrechts leiten lassen, benutzen imperialistische Regierungen das völkerrechtliche Instrument der A. häufig dazu, durch grundlose Verweigerung der A. die internationalen Beziehungen ihnen mißliebiger (meist sozialistischer) Staaten zu behindern bzw. Einmischungsversuche in deren innere Angelegenheiten zu unternehmen. So vollzogen die USA bekanntlich die A. der UdSSR erst 15 Jahre nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. Der VR China wurde von den USA ebenfalls jahrzehntelang die A. verweigert. Auch andere imperialistische Regierungen lehnen immer noch die A. der Koreanischen VDR und der DR Vietnam ab. Das gleiche galt - vor allem auf Betreiben der BRD hinsichtlich der DDR ( * Alleinvertretungsanmaljung). Angestellte: historisch mit der Entwicklung der großen Industrie entstandener Begriff zur Bezeichnung von Werktätigen außerhalb der unmittelbaren Produktion, die Funktionen der Leitung, 3 Kleines politisches Wörterbuch;
Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 33 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 33) Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 33 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 33)

Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1973 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 1-1016).

Der Leiter der Abteilung ist gegenüber dem medizinischen Personal zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Umgang mit den Inhaftierten weisungsberechtigt. Nährend der medizinischen Betreuung sind die Inhaftierten zusätzlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

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