Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Seite 14

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 14 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 14); 000036 WS Mf3 014-350/SG Verbreitet wurde bei den Sprechern die Forderung nach einen Gespräch mit den Leiter der Ständigen Vertretung erhoben. Von den Getreuem wurde ein solches Verlangen als für den Leiter dar Ständigen Vertretung nicht angegossen zurückgo-i7 losen, Wiederholt wurde von Strafgefangenen Unzufriodenhsit über die 3-ytrauungo tätiokoit oin::einer ; i itqrbo 11er dor S t2ndien '~j Vertretung geäußert, da sich diese zu wenig für die Belange der von ihnen betreuten Strafgefangenen ein setzen. Vorn Mitarbeiter der Ständigen Vertretung Mo ernenn wurde dazu coäußert, daß es in der Vortratun-:; keine k.usbildunr ! -? , t ..:.nra - Lotrauung gibt, es sich uw eine außerordentliche .Tätigkeit handelt, dis ilüftlingsbotreuor mit Psychologen in Westberliner Haftanstalten in Verbindung stehen und ein ständiger “rfah-rungsn ust ausch zwlochen den !iä f11i ngsbotr suorn vo r g e n onn on wird. Von einem anderen Mitarbeiter wurde dazu geäußert, daß sie sich mit ."£nt las eenen unterhalten, ua die Situation der Strafgefangenen noch besser kennenzulornon. Bei den Sprechern werden vorwiegend von den Mitarbeitern der Vertretung solche Fragen gestellt wie die Unterbringung in d*3n Vgrwshrröumen, Arboitsloistungon uncJ Arbeitsbedingurigen, Verpflegung, medizinische und kulturelle Betreuung, sportliche Botötigung und Aufontha11 iv. Freie n, Bei der Beantwortung dieser Fragen reicht das Spektrum von der wahrheitsgemäßen Darstellung bis hin zur Lüge und Verlsuncung. Dazu o1nigo Boispie1e. Manche Strafgefangene bringen eine .:.rboitsIoictung von über 100 Andere dauerten schaffen unter den deichen Vornussot, un~ *J * -r , v- Vj ■ gen 20 eis höchstens 40 Von den Straf gefangenen wird dazu vergab rächt, daß sie die .kr beit lediglich als Abwechslung ansehon und nicht auf Kosten ihrer Gesundheit hoho Leistungen vollcringen wollen , Als von einen Strafgefangenen beim Vertreterbesuch in bezug auf die Verpflegung vorgebracht -wurde, daß die Gtrafgefangenen ganze- Portionen Butter und kurst werworfen, wird ihn von;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 14 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 14) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 14 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 14)

Dokumentation: Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 1-15).

Auf der Grundlage von charakteristischen Persönlichkeitsmerkmalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr.sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Begehung der Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen, des entstandenen Schadens, der Persönlichkeit des Beschuldigten, seiner Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld und seines Verhaltens vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufgeklärt und daß jeder Schuldige - und kein Unschuldiger - unter genauer Beachtung der Gesetze zur Verantwortung gezogen wird. Voraussetzung dafür ist, daß im Verlauf des Verfahrens die objektive Wahrheit über die Straftat und den Täter festgestellt wird, und zwar in dem Umfang, der zur Entscheidung über die strafrechtliche Verantwortlichkeit die Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen und die Persönlichkeit des Beschuldigten und des Angeklagten allseitig und unvoreingenommen festzustellen. Zur Feststellung der objektiven Wahrheit im Strafverfahren zu dienen. Die Feststellung der Wahrheit ist ein grundlegendes Prinzip des sozialistischen Strafverfahrens, heißt es in der Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts vom zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Anweisung des Generalstaatsanwaltes der wissenschaftliche Arbeiten - Autorenkollektiv - grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei Verdächtigenbefragungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Zu den Möglichkeiten der Nutzung inoffizieller Beweismittel zur Erarbeitung einer unwiderlegbaren offiziellen Beweislage bei der Bearbeitung von Bürgern der wegen vorwiegend mündlicher staatsfeindlicher Hetze und angrenzender Straftaten der allgemeinen Kriminalität Vertrauliche Verschlußsache . Dähne Ausgewählte strafprozessuale Maßnahmen und damit im Zusammenhang stehenden Staatsverbrechen, Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der erfolgten Fahnenfluchten von auf und die der verhinderten Fahnenfluchten von auf zurückge gangen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X