Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil Ⅰ 1958, Seite 706

Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958, Seite 706 (GBl. DDR Ⅰ 1958, S. 706); 706 Gesetzblatt Teil I Nr. 62 Ausgabetag: 15. Oktober 1958 Konsularvertrag zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen Der Präsident der Deutschen Demokratischen Republik und der Staatsrat der Volksrepublik Polen haben, von dem Wunsch geleitet, die gegenseitigen konsularischen Beziehungen zwischen beiden Staaten im Geiste der Freundschaft und Zusammenarbeit zu regeln, beschlossen, folgenden Vertrag abzuschließen und zu ihren Bevollmächtigten ernannt: Der Präsident der Deutschen Demokratischen Republik den Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates und Minister für Auswärtige Angelegenheiten Dr. Lothar Bolz, der Staatsrat der Volksrepublik Polen den Minister für Auswärtige Angelegenheiten* Adam Rapacki, die nach Austausch ihrer in guter und gehöriger Form befundenen Vollmachten folgendes vereinbart haben: I. Errichtung von Konsulaten und Zulassung von Konsuln Artikel 1 Jeder Vertragspartner kann Konsulate auf dem Territorium des anderen Vertragspartners errichten. Artikel 2 (1) Der Konsul wird zur Ausübung seiner Tätigkeit gemäß den im Empfangsstaate geltenden Vorschriften und Gepflogenheiten nach Vorlage des Patents durch die Erteilung des Exequaturs anerkannt und zugelassen. Im Patent ist der Konsularbezirk anzugeben. Spätere Änderungen des Konsularbezirks sind den zuständigen Organen des Empfangsstaates schriftlich rmtzuteilen. (2) Das Exequatur, das die Bezeichnung des Konsularbezirks enthält, soll dem Konsul unverzüglich erteilt werden. Der Empfangsstaat wird die zuständigen Organe im Konsularbezirk von der Erteilung des Exequaturs unverzüglich in Kenntnis setzen. Diese Organe werden Maßnahmen treffen, um dem Konsul die Aufnahme seiner Tätigkeit zu ermöglichen. (3) Wenn sich aus besonderen Gründen die Erteilung des Exequaturs verzögert, kann der Empfangsstaa't den Konsul zur Ausübung seiner Tätigkeit vorläufig zulassen. Artikel 3 Der Konsul kann Konsularagenten in seinem Konsularbezirk ernennen. Der Konsülaragent kann seine Tätigkeit erst nach Zustimmung des Empfangsstaates aufnehmen. Er übt seine Tätigkeit unter der Leitung und auf Verantwortung des Konsuls aus. Der Konsularagent genießt, wenn er Staatsangehöriger des Entsendestaates ist, die gleichen Vorrechte und Befreiungen wie ein konsularischer Mitarbeiter. Artikel 4 In den Konsulaten kann die für die Erfüllung der in diesem Vertrag vorgesehenen Aufgaben notwendige Anzahl von Mitarbeitern beschäftigt werden. Den zuständigen Organen des Empfangsstaates sind Name, Anschrift und Funktion dieser Mitarbeiter schriftlich mitzuteilen. Konwencja Konsularna miqdzy Niemieckq Republik:) Demokratycznq a Polskq Rzeczqpospolitq Ludowq Frezydent Niemieckiej Republiki Demokratycznej i Rada Panstwa Polskiej Rzeczypospolitej Ludowej pragnqc uregulowac w duchu przyjazni i wspölpracy wzajemne stosunki konsularne miedzy obu Pahstwami postanowili zawrzec niniejszq Konwencjq i w tym celu wyznaczyli swych pelnomocniköw, a mianowicie: Prezydent Niemieckiej Republiki Demokratycznej Zastqpcq Przewodniczqcego Rady Ministröw i Ministra Spraw Zagranicznych Dra Lothara BOLZA, Rada Panstwa Polskiej Rzeczypospolitej Ludowej Ministra Spraw Zagranicznych Adama RAPACKIEGO, ktörzy po wymianie swych pelnomocnitw, uzanych za dobre i sporzqdzone w nalezytej formie, zgodzili siq na nastqpujqce postanowienia: I. Tworzenie konsulatöw i dopuszczenie konsulöw Art. 1 Kazda z Umawiajqcych siq Stron moze tworzyc kon-sulaty na terytorium drugiej Umawiajqcej siq Strony. Art. 2 1. Konsul bedzie dopuszczony do wykonywania dzialalnosci urzqdowej i uznany zgodnie z przepisami i zwyczajamiobowiqzujqcymi wpahstwieprzyjmujqcym, przez udzielenie exequatur po przedstawieniu listöw komisyjnych. W listach komisyjnych powinien by5 wskazany okreg konsularny. Pözniejsze zmiany tego okrqgu bqdq komunikowane na pismie wlasciwym wladzom panstwa przyjmujacego. 2. Exequatur, zawierajqce okreslenie okregu konsu-larnego powinno byc udzielone konsulowi niezwlocznie. Panstwo przyjmuja.ee zawiadomi bez zwloki wlasciwe wladze w okrqgu konsularnym o udzieleniu exequatur. Wladze te zastosujq srodki zmierzajqce do umozliwienia konsulowi rozpoczqcia dzialalnosci urzqdowej. 3. Jezeli ze szczegölnych powodöw udzielenie exequatur ulega zwloce, panstwo przyjmujqce moze tym-czasowo dopuseic konsula do wykonywania dzialalnosci urzedowej. Art. 3 / Konsul moze mianowae agentöw konsularnych w swoim okregu. Agent konsularny moze rozpoczqe wyko-nywanie dzialalnosci urzqdowej dopiero po wyrazeniu na to zgody przez panstwo przyjmujqce. Wykonuje on tq dzialalnosc pod kierownietwem i na odpowiedzial-nosc konsula. Agent konsularny, posiadajqcy obywa-telstwo panstwa wysylajqcego korzysta z tych samych przywilejow i immunitetöw, jakieprzyslugujq funkcjona-riuszowi konsularnemu. Art. 4 W konsulatach moze byc zatrudniona ilosc pracow-niköw niezbedna dla wykonania zadah przewidzianych w niniejszej Konwencji. Nazwiska, adresy i funkcje tych pracowniköw powinny byc zakomunikowane na pismie wlasciwym wladzom panstwa przyjmujqcego.;
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Dokumentation: Gesetzblatt (GBl.) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Teil Ⅰ 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958), Büro des Präsidiums des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1958. Das Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ im Jahrgang 1958 beginnt mit der Nummer 1 am 9. Januar 1958 auf Seite 1 und endet mit der Nummer 75 vom 27. Dezember 1958 auf Seite 894. Die Dokumentation beinhaltet das gesamte Gesetzblatt der DDR Teil Ⅰ von 1958 (GBl. DDR Ⅰ 1958, Nr. 1-75 v. 9.1.-27.12.1958, S. 1-894).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die taktische Gestaltung der komplexen Verdachtshinweisprüfung und der einzelnen strafprozessualen Prüfungshandlungen zu stellen. Die Taktik ist dabei nicht schlechthin auf das Ziel der Begründung des Verdachts einer Straftat kommen und unter Berücksichtigung aller politisch, politisch-operativ und straf rechtlich relevanten Umstände wird die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens angestrebt. Es wird im Ergebnis der Verdachtshinweisprüfung zur. Begründung des Verdachts einer Straftat kommen, aber unter Berücksichtigung aller politisch, politischoperativ und strafrecht lieh relevanten Umstände soll von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens.

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