Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 94

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 94); ÜCdIU I 000094 9* einzubeziehen, ist es insbesondere notwendig, - bei der Untersuchung und Aufklärung von 'Vorkommnissen den konzentrierten, komplexen und schwerpunktbezogenen Einsatz der Kräfte weiter auszubauen; - die Zusammenarbeit mit den operativen Diensteinheiten, der Volkspolizei und der Zollverwaltung zu vertiefen; - die Effektivität der Vorkommnisuntersuchung noch zielstrebiger durch "die stärkere Anwendung untersuchungsmethodischer und taktischer Grundsätze, speziell der Untersuchungsplanung und der Vernehmungstaktik, zu erhöhen; - das Wissen und die Eertigkeiten der Kader der Spezialkommissionen und der gemäß Befehl 35/69 gebildeten Referate über Mittel, Methoden und Möglichkeiten der sozialistischen Kriminalistik, insbesondere der Kriminaltechnik, ständig zu erweitern und zur Verbesserung der Beweisführung bei der Vorkommnisuntersuchung zu nutzen; - die Qualifizierung der Kader dieser Kollektive zur Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen entsprechend den vom Genossen Minister genannten höheren Anforderungen fortzusetzen; - die Möglichkeiten der Vorkommnisuntersuchung noch umfassender zur Informationsgewinnung über politisch-operativ bedeutsame Sachverhalte und Personen auszuschöpfen; - die zeitweilig notwendige Einbeziehung der Spezialkommissionen und der Referate 4 in die Bearbeitung von Untersuchungsvorgängen so zu gestalten, daß die Erfüllung der funktionellen Pflichten dieser Kollektive gewährleistet ist; - das Einschätzungsvermögen der Kader der Spezialkommissionen und der bezeichneten Referate weiter auszuprägen, auch scheinbar geringfügige Vorkommnisse in internationale, gesamtgesellschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen. Kopie AR S;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 94) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 94 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 94)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen. Die Zusammenarbeit das Zusammenwirken der Leiter der Abteilungen mit den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren. Die erforderlichen Maßnahmen, die sich aus der Durchführung des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes haben gegenüber den Inhaftierten und Strafgefangenen Weisungsrecht. Das Weisungsrecht bezieht sich auf - die Durchsetzung dieser Dienstanweisung, die Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung und - die Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln sowie die Nichtbefolgung der Weisungen der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten, zürn Beispiel das Nichtauf-stehen nach der Nachtruhe, das Nichtverlassen des Verwahrraumes zur Vernehmung, zum Aufenthalt im Freien in Anspruch zu nehmen und die Gründe, die dazu führten, ist ein schriftlicher Nachweis zu führen. eigene Bekleidung zu tragen. Es ist zu gewährleisten, daß ständig eine angemessene Anzahl von Bekleidung für Zugänge im Aufnahmeraum und im Bereitstellungsraum - Station - zur Verfügung stehen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X